Avid Sibelius | First 8 - Notationssoftware für Einsteiger

Geschrieben von David Rammers
25.10.2016
15:47 Uhr

Mit Sibelius | First 8 hat Avid eine ''Lite''-Version seiner Notationssoftware Sibelius am Start. Während sich die vollausgestattete Version mit ihren Funktionalitäten gleichermaßen an Komponisten, Arrangeure, Verlage, Lehrer oder Schüler richtet, visiert die ’''First’''-Variante nur die Kompositionsarbeit an.

(Bild: Hersteller)

Mit ihrer begrenzten Anzahl an Notenlinien, Formate und Instrumente richtet sich Sibelius | First 8 an Kompositions-Neulinge. Immerhin sollen genügend Tools mitgeliefert sein, um den Übergang zur Vollversion oder leichte Kompositionen zu ermöglichen. So soll die abgespeckte Version die intuitive Benutzeroberfläche mit der automatischen Akkorderkennung, der farbigen Schrift zur Hervorhebung einzelner Noten sowie sauberen Pausen je nach Taktart ohne manuelle Anpassung erben. Ebenfalls mit dabei ist die Playback-Engine Expressivo 2 für auditives Feedback, die Optimierung für Surface Pro 3 (Noteneingabe per Pen, Multitouch, etc.) ist inklusive.

Avid Sibelius | First 8 ist für 119 US-Dollar erhältlich, Monats- oder Jahres-Abo sowie Upgrade-Optionalitäten sind vorhanden. Mit dem erschwinglichen Preis (5,99 US-Dollar pro Monat) können die angehende Komponisten in die Notationssoftware einsteigen, unterstützt wird mit den umfassenden Tutorials des Herstellers.

Zur Webseite

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden