Automatisches Entzerren und Restaurieren

Geschrieben von David Rammers
02.06.2015
13:08 Uhr

Acon Digital, der Software-Spezialist für Audiobearbeitung stellt mit dem neuen Plug-in DeFilter ein Werkzeug vor, das tonale Probleme im Mix ausgleichen möchte, seien es Resonanzspitzen und Einbrüche im Frequenzspektrum, Kammfiltereffekte oder die Überreste schlechter Akustik.

(Bild: Hersteller)

DeFilter ermittelt automatisch Korrekturfilter, um das Frequenzspektrum auszugleichen, so das Unternehmen. Der Prozess wird über die Spektrum-Analysatoren für die Ein- und Ausgangssignale in Echtzeit visualisiert. Die Stärke der Korrektion kann mithilfe von benutzerdefinierten Kurven frequenzabhängig eingestellt werden, so können problematische Frequenzbereiche gezielt bearbeitet werden, ohne andere Frequenzbereiche zu beeinflussen. Die sogenannte „Matched Equalization“ sorgt dafür, dass die Aufnahmen an ein Referenzsignal angepasst werden, d.h. die Korrekturfilter können gespeichert und als Referenz abgerufen werden. Darüber hinaus soll das Plug-in verschiedene Profile bieten (beispielsweise Musik oder Sprache) und die Klangfarbe der Quelle ermitteln können.

Acon Digital DeFilter für Windows und Mac steht für 99 US-Dollar zur Verfügung. Das Plug-in dient der automatischen Entzerrung und Raustauration im Mix, kann die Sprachverständlichkeit verbessern und soll unerwünschte Effekte beseitigen, ohne technisches KnowHow besitzen zu müssen.

Zur Webseite

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden