Auto Tune für Synthesizer

Geschrieben von David Rammers
19.03.2015
12:36 Uhr

Synthpop Pionier Vince Clarke (Depeche Mode, Yazoo etc.) und die Synth-Schmiede Analogie Solutions stellen ihr erstes gemeinsames Produkt vor, VCM & VCS Auto Tune System. Die neue Serie wird unter dem Namen Clarke vertrieben.

(Bild: Hersteller)

Die beiden Eurorack-Module VCM20 und VCS20 bilden ein Kalibrierungs-System für Vintage Synthesizer und VCO-Eurorack-Module, um diese per Knopfdruck stabil zu stimmen. Auch Tonhöhenschwankungen werden mit diesem System ausgeglichen, heißt es. Das Master-Modul (VCM20) kann bis zu 16 Slave-Module (VCS20) ansteuern. Letzterer wird über Control-Voltage-Anschlüsse mit dem Zielgerät verbunden. Mit einer Volt-Auflösung von 16-Bit und einer Stimmlänge von 10 Sekunden beginnt das System, die angeklemmten Synthesizer zu kalibrieren. Dabei kann die Session per Knopfdruck gespeichert und wieder abgerufen werden.

Clarke VCM20 und VCS20 sind bereits bei Analoge Solutions erhältlich. Das Kalibrierungs-System möchte den Musiker vor dem technischen Flowkiller bewahren, damit sich dieser auf die Performance konzentrieren kann.

Zur Webseite

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden