Audiority - Digitaler Reverb im Retro-Style

Geschrieben von David Rammers
05.04.2016
18:28 Uhr

Audiority aka Luca Capozzi stellt mit Polaris ein Echo- und Hall-Werkzeug vor, das seine Inspiration aus den frühen digitalen Hallgeräten schöpft.

(Bild: Hersteller)
(Bild: Hersteller)

Das Plug-in schlägt eher einen ungewöhnlichen Weg ein, um den digitalen Hall im Vintage-Stil zu erzeugen: laut dem Entwickler kommt hier die Technik der späten 70er-Jahre zum Einsatz, die vielmehr aus dem Mangel als aus der bewussten Entscheidung entstanden sein soll. Da die ersten digitalen Hall-Geräte mit Kamm- und Allpass-Filtern zu teuer waren, kamen manche Erfinder auf die Idee, mehrere Delays hintereinander zu schalten. Nach diesem Schema will das Plug-in die markanten Echos und Hallräume erzeugen. Dem Nutzer stehen zwei Sektionen mit unterschiedlichen Delays zur Verfügung. Einerseits sind es die ersten Reflexionen (''unmodulated taps''), die mit den späteren Diffusionen (''modulated taps'') gemischt werden. Die sogenannten Taps lassen sich fein justieren, so dass vielfältige Raum-Echos, lange Reverbs, Vibratos und Chorus-Effekte versprochen werden.

Audiority Polaris für Windows und Mac ist für einen Einführungspreis von 35 Euro (regulär 45 Euro) über die Hersteller-Webseite erhältlich. Ob der Reverb mit dem ungewöhnlichen Ansatz auch überzeugen kann, lässt sich über die kostenlose Demo-Version herausfinden.

Zur Webseite

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden