AudioGL: modulare 3D-DAW

Geschrieben von Kai-Uwe Heuer
30.06.2011
09:11 Uhr

Mit AudioGL wird das bisherige zwei-dimensionale DAW-Erlebnis um eine Dritte erweitert. Der Musiker aus Toronto bietet dem Nutzer eine modulare DAW mit eigenen Klangerzeugern und Effekten in einer räumlichen Darstellung. Das Programm befindet sich noch in der Entwicklung.

(Bild: audiogl.bandcamp.com)

Die modulare Verschaltung von Effekten und Instrumenten geschieht nur auf der zwei-dimensionalen X-Y-Ebene. Die dritte Dimension repräsentiert die fortlaufende Zeit und ist somit für Automationslinien relevant. Ein Sampler sowie ein Patch- und Preset-System sind bereits integriert. Die Aufnahme- und Editiermöglichkeit für Audiomaterial ist in Planung. Trotz der beeindruckenden 3D-Oberfläche soll die Grafikkarte sowie die CPU wenig beansprucht werden.

AudioGl soll zunächst für Windows- und anschließend für Mac-Systeme erscheinen. Zur Unterstützung des Projekts kann man die Musik des Entwicklers aka AGL bei Bandcamp kaufen. Den Preis entscheidet der Nutzer.

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden