Audiobus Remote - Fernsteuerung für Audiobus

Geschrieben von David Rammers
24.07.2015
14:40 Uhr

Es ist nicht allzu lange her, als Audiobus - der Host unter iOS-Anwendungen - als revolutionäre Entwicklung bezeichnet wurde. Nun hat die App den Standard-Status erreicht und die Macher stellen ihr die Schwester-App Audiobus Remote zur Seite, die auf einem zweiten Bildschirm alle geladene Audiobus-Anwendungen sichtbar macht.

(Bild: Hersteller)

Die Entwicklung von Audiobus Remote kommt gerade richtig, denn bekanntlich laufen die Anwendungen in Audiobus im Hintergrund und der Nutzer muss auf seinem iOS-Gerät permament die Ansicht wechseln. Die App erfordert lediglich ein zweites iOS-Gerät (iPad ab Version 3 oder mini, iPhone 4s, iPod touch ab der fünften Generation) sowie eine Bluetooth-Verbindung und schon verstehen sich die beiden Anwendungen ohne externe Hilfe. Die Remote-App zeigt nicht nur die gesamte Liste der offenen Anwendungen in Audiobus, sondern bietet auch das gewohnte Control Panel zum Schalten von Apps und Aufnehmen inklusive Transport-Kontrolle. Zudem soll der Zugang zu den spezifischen Funktionen der jeweiligen App möglich sein – beispielsweise kann der Nutzer auf dem zweiten Bildschirm Drum-Samples von DM-1 triggern, Presets von Bias FX in JumpUp deponieren etc.

Audiobus Remote ist bereits für 4,99 Euro im App-Store erhältlich. Die App gibt dem Musiker die Gelegenheit, sich auf das Hauptinstrument zu fokussieren, während das zweite iOS-Gerät als Schaltzentrale fungiert.

Zur Webseite

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden