Audio und MIDI über USB

Geschrieben von David Rammers
11.05.2015
10:07 Uhr

Die drei Entwickler-Teams Confusion Studios, Audeonic Apps und Secret Base Design haben sich zusammengeschlossen, um mit Music IO dem iOS-Gerät den kabelgebundenen Weg ins Studio zu erleichtern.

(Bild: Hersteller)
(Bild: Hersteller)

Installiert man die Client-App Music IO und den dazugehörigen Apple-Server, können ein MIDI-Keyboard, ein DAW-Controller oder ein Instrument am Mac angeschlossen und via Music IO beidseitig angesteuert beziehungsweise aufgezeichnet werden. Die Verbindung erfolgt über ein USB-Kabel, ein Audio-Interface wird also überflüssig. Die volle Inter-App Audio-Unterstützung erlaubt zudem die nahtlose Integration mehrerer Synthesizer- und Effekt-Apps gleichzeitig. Die Entwickler versichern die latenzfreie Arbeitsweise sowie die jitterfreie Synchronisation beider Plattformen. Die Audio-Qualität wird mit 32-Bit bei 44.1 kHz angegeben und muss im Computer manuell eingerichtet werden.

MIDI IO ist im App-Store in zwei Versionen erhältlich. Nur für kurze Zeit gibt es die kostenfreie Variante für den bidirektionalen MIDI-Stream. Wer auf den einseitigen Audio-Fluss vom iOS-Gerät zum Mac-Computer nicht verzichten möchte, zahlt 9,99 US-Dollar. Das geplante Update ermöglicht weitere Sample-Raten und soll Windows, den beidseitigen Audio-Stream sowie ein umfangreiches Routing unterstützen.

Zur Webseite

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden