Audio Damage kündigt ein FM-Drum-Modul à la 909 Kick an

Geschrieben von David Rammers
28.09.2015
12:04 Uhr

Mit Neuron plant der Hersteller Audio Damage einen FM-Drum-Synthesizer, der als einzelnes Hardware-Klangmodul einen Hauch ''TR-909'' ins Eurorack-Modularsystem bringen will.

(Bild: Hersteller)

Im Gegensatz zur traditionellen FM-Synthese soll Neuron nur eine Sinus-Welle als Modulator generieren. Das Träger-Signal ist zudem ein Single-Cycle-Sample aus dem Kick-Drum-Oszillator des Hardware-Boliden Roland TR-909. Zu den Kontrollmöglichkeiten des Neuron zählen unter anderem Tonhöhe, Noise-Mix, Distress sowie Modulations-Geschwindigkeit und -Intensität. So kann der wuchtigen 909-Kick nicht nur ein Rauschen-Teppich hinzugefügt werden, sondern auch durch die Frequenzmodulation eine neue Klangfarbe verpasst werden. Der Parameter Distress zielt vermutlich auf eine Sättigung ab, wodurch der Kickdrum mehr Durchsetzungsvermögen zugespielt wird. Dank der Anschlussmöglichkeiten Trigger, Accent und Choke bietet sich der Einsatz mit einem Sequenzer an.

Weitere Details zum Drum-Synth-Modul Audio Damage Neuron werden folgen, der Preis liegt bei 325 US-Dollar. Angesprochen werden Klang-Laboranten und Hardware-Verfechter, die frischen Wind in ihr Modularsystem bringen möchten.

Zur Webseite

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden