Attack Drum für das iPad vorgestellt

Geschrieben von David Rammers
14.06.2015
13:35 Uhr

Mit Attack Drum hat Waldorf sein bestehendes Plug-in auf das iPad gebracht und präsentiert der iOS-Kundschaft einen virtuellen Drum- und Percussion-Synthesizer.

(Bild: Hersteller)

Attack Drums bietet 24 Instrumente, die auf der Touch-Oberfläche des iPads einzeln programmiert werden können. Die Oszillatoren werden als fett klingelnd gelobt, die Filter und Hüllkurven sollen flexibel und schnell sein. Die Effekt-Sektion, organisiert in vier unabhängigen Schnittstellen, beherbergt Delay, Flanger, Chorus, Reverb, Kompressor und EQ. Zudem wurde die App um einen Phrasen-Vocoder ergänzt, der aus eingegebenen Texten synthetische Vocals erzeugen kann.

Attack Drum fokussiert neben der Synthese auch das Spielgefühl und die Beat-Programmierung: dazu wurde eine Pad-Matrix (4x6) zum Triggern sowie ein 16facher Step-Sequenzer integriert. Letzter unterstützt bis zu 999 Pattern, ferner lässt sich jeder Schritt bis zu acht Stimmen polyphon spielen und mit Playback begleiten. An Verbindungs-Möglichkeiten werden die volle MIDI-Funktionalität sowie die Kompatibilität mit Audiobus und IAA versprochen, Audio-Export und Datenaustausch in iTunes sollen ebenfalls möglich sein.

Waldorf Attack Drums ist für 14,99 im App-Store erhältlich und läuft ab dem iPad 2. Mit der umfangreichen Soundsynthese und den verschiedenen Spiel-Möglichkeiten tritt Attack Drums als ein vielseitiges Musik-Instrument für das iPad auf.

Zur Webseite

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden