Quelle: https://www.beat.de/news/atomosynth-totem-percussion-synthesizer-eurorack-10062977.html

Autor: David Rammers

Datum: 09.02.16 - 16:12 Uhr

AtomoSynth Totem – der Percussion-Synthesizer für Eurorack

AtomoSynth nennt sich der im peruanischen Lima ansässige Hersteller, der sich auf handgefertigten Desktop-Synthesizer und Modular-Systeme spezialisiert hat. Mit Totem hat die Synth-Schmiede einen Synthesizer im Eurorack-Modul zu bieten, der sich dem perkussiven Sound im eigenständigen Klanggewandt widmet. Nur mit einer Stimme und vollanaloger Schaltung wird ein vielfältiger Klang versprochen - mit mächtigen Bässen, vibrierenden Toms oder auch seltsamsten Schnipsern.

Totem besitzt einen analogen Oszillator mit Dreieck- und Rechteckwellen, die zusätzlich von einem Rauschgenerator unterstützt werden. Ein LFO mit den gleichen Wellenformen lässt sich zudem mit den Parametern Rate und Depth steuern. Ein Hüllkurven-Generator mit den Parametern Decay und Level nimmt sich den Oszillator vor, eine andere Hüllkurve nur mit Decay-Kontrolle steuert den Verstärker (VCA). Ferner ist die Modulation durch die Eingänge Audio, Gate und Tune möglich, ein Audio-Ausgang ist ebenfalls gegeben. CV-Anschlüsse zur Steuerung mehrerer Parameter sind leider nicht vorhanden.

AtomoSynth Totem ist ab sofort für 199 US-Dollar erhältlich. Der Verbund mehrerer Totems klingt sehr überzeugend, angesprochen werden Drumsynth-Sammler und Eurorack-Enthusiasten.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Zur Webseite