Arturia Keylab MKII - MIDI-Keyboards mit CV, Akkord-Generator etc.

Geschrieben von Beat Redaktion
22.06.2018
15:20 Uhr

Das französische Unternehmen Arturia präsentiert Keylab MKII, ein Update der beliebten MIDI-Controller-Keyboards.

(Bild: Arturia)Arturia Keylab MKII

Das Arturia Keylab MKII ist ein MIDI-Keyboard-Controller mit einer semi-gewichteten "Pro-Feel"-Klaviatur, die man vom großen Synthesizer MatrixBrute kennt. Das Keyboard beinhaltet eigentlich alles, was man als Software-basierter Musiker benötigt: neun Fader, Drehregler und Taster (3x Bänke) um Synthesizer-Parameter etc. steuern zu können. 16 Performace-Pads sind ebenfalls dabei, womit man Beats in Echtzeit einspielen und aufzeichnen kann. Transport-Taster (also Start, Stop usw.) dürfen ebenso wenig fehlen wie ein Display zur Anzeige der aktuellen Parameter.

Besonders sinnvoll sind die drei Tasten, um den Modus zu ändern: so ist das Arturia Keylab MKII im Analog Lab-Mode direkt mit der Software Analog Lab 3 gekoppelt und dessen Parameter auf die Hardware gemappt. Im DAW-Mode hingegen steuert man mit den Fadern und Reglern des Keyboards die DAW-Funktionen, also Mixer, Cursor und so weiter. Für Individualisten gibt es noch den User-Mode, wo man eigene Mappings umsetzen kann. Weitere interessante Merkmale sind Chord-Play (Akkord-Generator), CV-Ausgänge und unterschiedliche Spielmodi der Pads.

Lesetipp

Arturia 3 Filters im Test: Beeindruckende Filter-Emulationen

Arturia bewirbt sein Bundle aus 3 Filter-Plug-ins mit dem selbstbewussten Zusatz „you'll actually use“. Ob sich die Effekte tatsächlich für... mehr

Arturia Keylab MKII: Preis und Verfügbarkeit

Der MIDI-Keyboard-Controller Arturia Keylab MKII soll Ende Juli für 449 Euro (49 Tasten) bzw. 499 Euro (61 Tasten) auf den Markt kommen. Den deutschen Vertrieb übernimmt Tomeso.

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden