Al Synthesis Modular als Eigenbau

Geschrieben von David Rammers
18.07.2016
17:08 Uhr

Al Synthesis ist ein Anbieter von Modular-Systemen mit einer Bildungs-Mission. Seine ersten zwei Module AI001 Multiple und AI002 Mixer sind als funktionstüchtige Anfertigungen und zudem als DIY-Kits erhältlich. Das Ziel des Herstellers ist aber nicht der einfache Vertrieb der Leiterplatten, sondern die fundierte Tüftler-Unterstützung. So bietet Al Synthesis neben Eurorack-Modulen eine Lernplattform, wo Schaltpläne, ausführliche Begleitanweisungen und Videos präsentiert werden.

(Bild: Hersteller)

AI001 Multiple ist das Multiplier-Modul, das Signale 1/7 oder 2/4 verteilen kann. Mit einem 2HP breiten Rack-Panel und 8 x 3,5mm Anschlüssen ausgestattet, soll das Modul eine Grundlage für das eigene System bilden. Das Fortsetzungs-Modul AI002 ist ein Audio- und CV-Mixer mit drei Eingängen und roten Alpha-Potis. Mit dabei ist ein Summen-Mix-Regler, der je nach Drehrichtung ein stabiles oder leicht verzerrtes Signal ausgeben soll.

Al Synthesis AI001 Multiple und AI002 Mixer sind als vollständige Module für 35 bzw. 70 US-Dollar erhältlich, weitere Oszillator-, Filter und Hüllkurven-Module sind in Planung. Die DIY-Versionen werden nach Schwere-Grad von einfachen Leiterplatte über PCB mit Panel bis hin zu vollständigen Kits veröffentlicht. Wer von Grund auf eigene Modular-Systeme fertigen, es verstehen oder einfach nur basteln möchte, ist bei Al Synthesis gut aufgehoben.

Zur Webseite

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden