Quelle: https://www.beat.de/news/akai-impc-android-10065921.html

Autor: Beat Redaktion

Datum: 02.03.17 - 13:04 Uhr

Stark: Kult-Groovebox Akai iMPC für Android

Mit der iMPC portierte Akai seine MPC auf das iOS-Format und die Androiden guckten in die Röhre. Nun stellt Akai die Groovebox-App iMPC exklusiv für das Samsung Galaxy vor, die in Zusammenarbeit mit dem iOS- und Android-Spezialisten Retronyms entwickelt wurde.

Akai iMPC gab es bis jetzt nur auf dem iOS-Gerät und ermöglicht ab sofort die Musikproduktion mit Tools zur Komposition, Editierung und Mixing auf Samsung Galaxy-Produkten. iMPC für Android wird bei der Erscheinung exklusiv für Samsung Smartphones und Tablets als In-App Kauf in Samsungs Soundcamp verfügbar sein.

Samsung Soundcamp und Akai Professional

Soundcamp ist eine Digital-Audio-Workstation-App, die dem Anwender die Aufzeichnung, Editierung und das Mischen von bis zu acht Audio-/MIDI Spuren ermöglicht. Zusätzlich gibt es einen Piano-Roll Editor zum Editieren der Noten. Durch die enge Zusammenarbeit zwischen Akai Professional und Samsung wurde die iMPC App für das neue Galaxy Tab S3 sowie andere populäre Galaxy Produkte optimiert. Mit mehr als 1200 Samples, 50 editierbaren Programmen, 80 editierbaren Sequenzen und dem MPC-Workflow ist die iMPC die erste App, die die Funktionalität einer klassischen Akai Professional MPC einem Samsung Galaxy Android Produkt zur Verfügung stellt. iMPC für Android möchte alles bieten, was man zur schnellen Beat-Programmierung benötigt inklusive enthaltener Effekte.

Sampling und mehr mit der Akai iMPC

Der integrierte Sampler ermöglicht die Aufzeichnung von Samples auf drei Wegen: 1) über das Mikrofon des Samsung Produktes, 2) den Line-Eingang, 3) über die Multi-Touch Turntable Funktion der iMPC zur direkten Aufzeichnung von Samples einer Musik Library. Zusätzliche Funktionen wie Time Correction von 1/8 Note bis 1/32T mit variablem Swing sowie Note Repeat von 1/8 Note bis 1/32T mit Latch Control sind ebenfalls dabei.

Preis und Verfügbarkeit

Akai iMPC für Android ist ab sofort für 6,99 Euro als inApp-Kauf in der Galaxy-App Soundcamp erhältlich, der Funktionsumfang ist dem der Standard-iOS-Version ähnlich. Die mächtige iMPC Pro für Apple-Geräte wurde von unserem Autoren Boris Pipiorke-Arndt bereits unter die Lupe genommen und mit der vollen Punktzahl belohnt. Warum? Das kannst Du in dem ausführlichen Testbericht zur Akai iMPC Pro nachlesen.