AKAI EIE Pro USB-2.0-Audiointerface mit USB-Hub

Geschrieben von Kai-Uwe Heuer
22.07.2011
10:28 Uhr

AKAI stellt auf der diesjährigen Summer NAMM mit EIE Pro ein neues USB-2.0-Audiointerface vor. Das Interface soll sich optimal für Projektstudios und portable Audio-Setups eignen. Neben den VU-Level-Metern im analogen Stil bietet das Audiointerface unter anderem drei zusätzliche USB-Ports.

(Bild: www.akaipro.com)

Auffälligstes Merkmal des EIE Pros sind die beiden VU-Level-Meter auf der Vorderseite zur visuellen Pegelüberwachung. Das EIE Pro ermöglicht Audioaufnahmen in einer Auflösung von bis zu 24-Bit und einer Sample-Rate von 44.1 kHz, 48 kHz, 88.2 kHz oder 96 kHz. Ein zusätzlicher USB-Hub stellt dem Musiker drei weitere USB-Schnittstellen zur Verfügung, um USB-Controller oder externe Festplatten anzuschließen.

Jeder Kanal des EIE Pro besitzt XLR/Klinke-Combo-Eingänge, stabile Gain-Regler sowie Mic/Line/Guitar-Umschalter. Die Mikrofoneingänge bieten laut AKAI diskret aufgebaute Vorverstärker und aktivierbare 48-Volt-Phantomspannung für den Einsatz von Kondensatormikrofonen. Über vier 6,3-mm-Inserts auf der Rückseite lassen sich externe Effekte oder Dynamikprozessoren einschleifen. Ein 5-Pol-MIDI-Interface, Kopfhörerausgang sowie hochwertige AD/DA-Wandler sind vorhanden.

Der Preis und Auslieferungstermin werden noch bekannt gegeben.

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden