Quelle: https://www.beat.de/news/acustica-audio-water-kanalzug-kompressor-eq-vintage-flair-10073741.html

Autor: Beat Redaktion

Datum: 15.06.18 - 07:59 Uhr

Acustica Audio WATER: Kanalzug, Kompressor und EQ mit Vintage-Flair

Acustica Audio hatten erst kürzlich den Kanalzug CREAM auf den Markt gebracht. Nun kommt mit WATER ein weiterer virtueller Kanalzug in die DAW, der mit Kompressor, Equalizer und Vorverstärker sowie einer gehörigen Portion Vintage begeistern möchte.

Acustica Audio WATER ist ein Plug-in Bundle, welches aus einem Kanalzug (inkl. Equalizer, Kompressor und Vorverstärker) sowie einem Equalizer und Kompressor besteht. Das Unternehmen hat hierfür Geräte der Firma WSW (Wiener Schwachstrom Werke, Tochterfirma von Siemens) aus den 60er-Jahren emuliert. Allerdings haben die Entwickler auch eigene Modifikationen vorgenommen, wie beispielsweise Sidechain und Attack-Varianten beim Kompressor. WATER EQ ist im Original ein passiver Stereo Germanium EQ aus dem Jahre 1961, dessen Frequenzanpassung bis 9dB reicht. In der Software-Varianten kann dieser EQ auch im M/S-Modus betrieben werden und somit sehr gut für Mixing- und Master-Zwecke eingesetzt werden. WATER COMP ist Kompressor und Limiter zugleich, das Original stammt aus dem Jahre 1968, ist diskret aufgebaut und steht für eine sanfte Klangfärbung mit typischem Röhren-Flair.

Lesetipp

Acustica Audio Cobalt emuliert Boutique EQ & Kompressor

Acustica Audio, die Spezialisten für authentische Hardware-Emulationen bringen mit Cobalt ihren nächsten Geniestreich auf den Markt. Allerdings... mehr

Acustica Audio WATER suite: Preis und Verfügbarkeit

Das Plug-in Bundle Acustica Audio WATER ist ab sofort für einen Einführungspreis von 103,20 Euro (regulär 129 Euro) im Hersteller-Shop erhältlich. Interessierte können die Demo für vier Wochen antesten.