Ableton veröffentlicht Live 9.2: Viele Verbesserungen im Detail

Geschrieben von Stefan Molz
29.06.2015
16:29 Uhr

Die Sequenzer-Anwendung Live des Berliner Softwareunternehmens Ableton steht ab sofort in Version 9.2 zum Download bereit. Die kostenlose Aktualisierung ergänzt das Programm um diverse Neuerungen und bringt darüber hinaus viele Verbesserungen mit sich.

(Bild: Hersteller)

Die Liste der Verbesserungen wird von weitreichenden Optimierungen im Bereich der Latenz-Kompensation angeführt. Sets, die Max für Live oder Dritthersteller-Plug-ins beinhalten, sollen nun über eine niedrigere Latenz verfügen. Zudem sollen Automationen vollständig Latenz-kompensiert arbeiten.

Des weiteren bringt Live 9.2 ein verbessertes Warping mit sich. Transienten sollen in den Complex- und Complex-Pro-Modi knackiger rüberkommen und die Erkennung von Downbeats soll grundlegend überarbeitet worden sein. Neben vielen weiteren Verbesserungen im Detail, bietet die neue Live-Version einen Tuner. Zudem integriert das Update Max in Version 7.

Auch Besitzer der Push-Hardware dürfen sich über Neuerungen, etwa einen 64-Pad-Modus, freuen – dieser lässt sich mit dem kostenlosen "64 Pad Lab Pack" von Mad Zach auch gleich ausprobieren.

Live 9.2 steht für alle Besitzer von Version 9 als kostenloses Update zur Verfügung.

Zur Webseite

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden