News

Ableton Live mit LiveRemote via iPad steuern

Nutzer von Ableton Live können ihrer Maus und Tastatur einen Abschiedskuss geben, denn mit LiveRemote, dem neuen App für iPad und Co, soll sich Ableton Live komfortabel und mit extrem geringer Latenz von der Couch aus steuern lassen können.

Anzeige

Die neue App aus dem Hause iximix nimmt via CoreMIDI Kontakt mit Ableton Live auf und soll mit einer „unglaublich“ niedrigen Latenz von 1 bis 3 ms arbeiten.

In der Mixer-Ansicht stehen dem Nutzer pro Kanal acht virtuelle Fader sowie Solo-, Mute- und Record-Taster zur Verfügung. Im Clip Launcher sollen sich die Clips, angeordnet in einer 8x5-Matrix, direkt anwählen lassen. Mit den Richtungspfeilen soll der Nutzer durch seine Session fahren und somit Zugriff auf alle Clips haben können.

Panorama-Position sowie Send-Regler lassen sich in der Channel-Strip-Ansicht bedienen. Die Plug-Ins können für jeden Kanal in der Plug-Control-Ansicht bearbeitet werden. Dank Auto-Mapping soll es möglich sein, jeden Parameter der Plug-Ins steuern zu können.

Für die gängigen Befehle wie Start, Stop und Pause ist die Transport-Control-Ansicht die richtige Wahl.

LiveRemote ist mit Ableton Live (Windows/Mac) kompatibel und ab sofort im App-Store erhältlich. Die iPad-Version liegt bei 10 Euro und für iPhone-Nutzer bei 6 Euro.

Mehr zum Thema
Anzeige