Ableton-Drum-Racks bequem steuern mit Controller von AKAI

Geschrieben von Beat Redaktion
05.01.2023
11:09 Uhr

Um live oder im Studio rasch Clips und Samples abzufeuern, ist ein Clip-Controller wie der neue APC mini Mk2 von AKAI von Vorteil. Insgesamt gibt es 64 kantige, beleuchtete RGB-Pads als 8x8 Raster, die von weiteren Steuerungstasten umrahmt werden. Über diese Steuerungstasten lässt sich beispielsweise durch die Clips navigieren oder auch die Wiedergabe von Clips stoppen.

(Bild: AKAI)

Des Weiteren können diese solo abgespielt oder gänzlich stumm geschaltet werden. Darunter sind neun zuweisbare Fader untergebracht, um die Lautstärke, das Panorama oder den Effektanteil zu regulieren. Zur Energieversorgung und Verbindung an einen Rechner gibt es die USB-Schnittstelle. Im Vergleich zum Vorgängermodell gibt es einen Drum-Modus, mit dem auf 16 Pads die Ableton Drum-Racks gesteuert werden. Sofern erwünscht lassen sich die Pads auch als chromatische Tastatur einsetzen. Hierfür gibt es auch einen Scale-Modus, der auch eine visuelle Hilfe darstellt. Im Kaufpreis sind auch die DAW Ableton Live Lite, sowie die Plug-ins Hybrid 3, Mini Grand und Velvet enthalten.

Preis und Verfügbarkeit:

APC mini Mk2 kann ab sofort zum Preis von 119 Euro erworben werden. Weitere Infos findest du bei AKAI. Jetzt direkt bestellen bei Thomann.

Lesetipp

Laptop-Controller und Keyboard von AKAI (+Free Download)

LPK25 nennt sich der neue MIDI Keyboard Controller von AKAI in sehr kompakter Bauweise, der wie der neue Laptop Pad Controller LPD8 insbesondere... mehr

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden