Test

VirSyn VoxSyn für iOS

Der deutsche Software-Spezialist VirSyn hat mit VoxSyn eine neue Anwendung für iOS zu bieten. VoxSyn ist ein sprachgesteuerter Synthesizer, der durch die subtile Tonhöhen-Manipulation und spektralen Veränderungen über das traditionelle Vocoding hinausgehen will.

Anzeige

Ob durch ein Mikrofon eingesprochen oder eingesungen, triggert die Stimme verschiedene Synthesizer-Sounds an, die dem hauseigenen modularen Tera-Synth entstammen. Das Träger-Signal (die Stimme) wird in Echtzeit analysiert, visualisiert und lässt sich in Tonhöhe und Klangfarbe manipulieren. Hierzu stehen 22 Vocoder-Kanäle sowie traditionelle Vocoder-Effekte Delay, Reverb, Phaser, Chorus und Distortion zur Verfügung. Ferner gibt die hexagonale Tastatur inklusive Tonhöhen-Angaben zusätzlich das visuelle Feedback, gegebenenfalls kann die Noteneingabe über ein MIDI-Keyboard erfolgen. Die Aufnahme-Funktion zur Weiterverwendung der Sessions und zahlreiche Presets komplettieren die Ausstattung.

VirSin VoxSyn für iPad und iPhone ist für einen Einführungspreis von 6,99 Euro in Apples App-Store erhältlich. Mit dem IAA- und Audiobus-Support sowie den MIDI-Funktionalitäten kann die App sowohl live als auch ins virtuelle Studio eingebunden werden und die Musiker mit außergewöhnlichen Stimm-Effekten bereichern.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Zur Webseite

Anzeige