Quelle: https://www.beat.de/test/universal-audio-ada-std-1-getestet-legendaerer-analogeffekt-10066128.html

Autor: Henning Schonvogel

Datum: 01.04.17 - 15:06 Uhr

Universal Audio A/DA STD-1 getestet: Legendärer Analogeffekt

Mit dem A/DA STD-1 präsentiert Universal Audio einen Analogeffekt für kurze Echos, Chorus und Flanger-Klangfärbungen. Der neue Überflieger für die UAD-Software?

Das Original kam 1980 auf den Markt, dank atmosphärisch-stofflichem Klang erfreut es sich bis heute großer Beliebtheit. Die Software-Version des A/DA STD-1 soll das Vorbild detailliert nachstellen. Es besitzt sechs virtuelle Eimerketten-Stufen, die sich auf linken und rechten Kanal verteilen lassen. Bevor Signale dort allerdings ankommen, durchlaufen sie eine Eingangssektion mit Pegelregelung, Mono-/Stereound Bypass-Schaltern. Die Zeitwerte der „Taps“ lassen sich gemeinsam verändern. Instanz eins kann zwischen 1,3 und 6,5 Millisekunden liegen, bei der sechsten Eimerketten-Stufe sind 11,1 bis 55,5 Millisekunden möglich. Ergänzend zum Fix-Wert gibt es einen LFO, der wiederum durch einen zweiten Schwingkreis moduliert werden kann. Feedback-Signale können am ersten, dritten oder sechsten „Tap“ abgegriffen und in Richtung Effekt-Eingang zurückgeführt werden. Für klangliche Variationen ist an dieser Stelle ein Hochpassfilter anzutreffen, ferner lässt sich ein Limiter zuschalten. Die Ausgangsstufe hält getrennte Mix-Regler für linken und rechten Kanal plus ein globales Lautstärke-Poti bereit. 

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Lesetipp

UAD v9.1 ist da: Frische Plug-ins von SSL, Moog, Brainworx und mehr

Die Edel-Schmiede Universal Audio bringt mit dem Update UAD 9.1 gleich fünf neue Signal-Prozessoren ins Rennen, darunter Fallen Namen wie Moog,... mehr

Fazit

In Sachen Bedienung ist das A/DA STD-1 leider noch auf dem Stand der 80er Jahre. Es gibt keine SyncFunktion für den LFO, nicht einmal Hertz-Werte werden angezeigt. Bei den Zeitwerten tappt man ebenfalls im Dunkeln. Klanglich ist das Plug-In aber voll auf der Höhe der Zeit. Der Sound ist dem analogen Vorbild hervorragend nachempfunden, die Echos wirken, ebenso wie Chorus und FlangerEffekte, schön griffig. Hohe Feedback-Werte ziehen, in Verbindung mit kurzen Zeitwerten, metallische Ergebnisse nach sich.


Dieser Kurztest ist in unserer Heft-Ausgabe 135 erschienen.


Produktdaten
ProduktnameA/DA STD-1
HerstellerUniversal Audio
Preis199 €
Webseitewww.uaudio.com
Bewertung3.35/5 Sterne
Bewertung
2.7
befriedigend