Test

Test: SoundToys Native Effects V4

Lange Zeit waren die hochwertigen Kreativwerkzeuge aus dem Hause SoundToys nur Pro-Tools-Benutzern vorbehalten. Seit etwa zwei Jahren bietet der amerikanische Hersteller native Versionen seiner beliebtesten Effekte an. Mit Version 4 ist die Native-Effects-Kollektion auf acht auch separat erhältliche Plug-ins angewachsen. Enthalten sind Crystallizer, ein innovativer Hybrid aus Pitch-Shifter und Delay, mit dem eindrucksvolle Rückwärts-Echos gelingen, der flexible Delay-Prozessor EchoBoy und FilterFreak, der ausgezeichnete Filtermodelle und umfangreiche Modulationsmöglichkeiten integriert.

Anzeige

Ein echtes Highlight ist auch das Plug-in PhaseMistress, welches das Klangverhalten eines analogen Phasers authentisch nachgebildet. Ebenfalls an Bord: Tremolator, ein Spezialist für lebendige Tremolo- und abgefahrene Gate-Effekte sowie das Time-Stretching-Werkzeug Speed, das in der nativen Version jedoch leider noch immer ausschließlich in Logic lauffähig ist.

Des Weiteren sind zwei spannende Neuzugänge zu verzeichnen: Decapitator bildet das Sättigungsverhalten verschiedener analoger Klassiker nach. Es gestattet subtile bis extreme Eingriffe, wobei es sehr lebendig auf die Dynamik des Eingangssignals reagiert. Wie der Name bereits suggeriert, verbirgt sich hinter PanMan ein Experte für rhythmische Panoramaeffekte. Zur Modulation der Panoramaposition stehen unter anderem ein LFO, ein Hüllkurvenfolger und ein Step-Sequenzer bereit. Klasse: Obwohl das Kreativpaket für Mixing, Remixing und Sound-Design nun um zwei Prozessoren erweitert wurde, ist der Preis gleich geblieben. Zudem bietet SoundToys drei Preset-Erweiterungen zum freien Download an.

Fazit

Den acht Plug-ins der Native-Effects-Kollektion gelingt es auf eindrucksvolle Weise, den warmen analogen Sound professioneller Studiogeräte einzufangen. Doch nicht nur klanglich bewegen sich die Plug-ins auf höchstem Qualitätsniveau, auch in puncto Flexibilität und Ergonomie wissen sie auf ganzer Linie zu überzeugen.

Bewertung
Name
SoundToys Native Effects V4
Preis
495 US-Dollar
Bewertung
(91%)
Mehr zum Thema
Anzeige