Test

Test: Sonic At Work Accentus

Die deutsche Softwareschmiede Sonic At Work ist Ihnen vielleicht noch von der exklusiven Beat-Version des Klangerzeugers TrancerOne ein Begriff. Mit Accentus präsentiert sie einen virtuell-analogen Klangerzeuger, dessen Synthesestruktur zugunsten einer intuitiven Bedienbarkeit bewusst einfach gehalten ist.

Anzeige

Der wahlweise polyphon oder monophon spielbare Synthesizer verfügt über zwei identische Oszillatoren mit je elf Wellenformen, wobei sich der zweite zu dem ersten Oszillator synchronisieren lässt. Mit dem bis zu siebenfachen Unisonomodus, der für beide Hauptoszillatoren getrennt einstellbar ist, gelingen auch sehr breite Sounds. Für ein solides Bassfundament sorgt bei Bedarf der Suboszillator mit den Wellenformen Rechteck und Sägezahn. Komplettiert wird die Klangerzeugung durch einen Rauschgenerator mit zwei Charakteristiken. Während man verschmerzen kann, dass Accentus keine Frequenz- oder Ringmodulation gestattet, fällt das Fehlen einer Pulsweitenmodulation allerdings stärker ins Gewicht.

Mithilfe der zwei resonanzfähigen Multimodefilter, die sich einzeln oder in Reihe betreiben lassen, ist eine flexible Klangformung möglich. Jedem Filter wurde dabei eine eigene Hüllkurve mit umschaltbarer positiver und negativer Charakteristik spendiert. Zur Steuerung der Lautstärke steht ebenfalls eine ADSR-Hüllkurve bereit. Des Weiteren wartet der Synthesizer mit zwei zum Hosttempo synchronisierbaren LFOs sowie einer kleinen Modulationssektion auf, in der zwei Zuweisungen erstellt werden können. Ein einfacher, aber effektiver Arpeggiator und ein Gate-Effekt sowie Chorus, Reverb, Delay und Overdrive bringen zudem Leben in die Bude.

Fazit

Abgesehen von den erwähnten kleinen Mängeln, weiß Accentus als gut klingender und einfach bedienbarer Synthesizer zu überzeugen, dem nicht nur analoge Standards, sondern auch moderne Clubsounds liegen. Einen weiteren Pluspunkt verdient das Instrument für seine einsteigerfreundliche Bedienung und den geringen Anschaffungswiderstand.

Bewertung
Name
Sonic At Work Accentus
Preis
ab Euro 29,95; Box: Euro 39,95
Bewertung
(75%)
Mehr zum Thema
Anzeige