Test

Test: Numark Red Wave

Nahe zu alle DJ-Ausstatter bieten neben Zuspielern, Controllern und Mixern auch spezielle DJ-Kopfhörer an. Der US-amerikanische Hersteller Numark macht in diesem Fall keine Ausnahme und beliefert ambitionierte Nachtlebenbeschaller mit dem neuen Modell Red Wave. Der Red Wave ist mit 50 Millimeter großen Lautsprechermembranen ausgestattet und sorgt dank seiner geschlossenen Bauweise für eine gute Abschirmung. Kopfbügel und Ohrpolster sind aus atmungsaktivem Kunstleder und erlauben ein bequemes Tragen des circa 280 Gramm wiegenden Geräts über einen langen Zeitraum. Die Verarbeitung des Kopfhörers ist ansprechend und die verbauten Materialien hinterlassen einen guten Eindruck.

Anzeige

Wichtig für den alltäglichen Einsatz in der DJ-Kanzel ist die Klappbarkeit der Ohrmuscheln um 90 Grad, damit ein einseitiges Hören ohne Probleme durchführbar ist. Den Anschluss an einen Mixer erlaubt das mitgelieferte, drei Meter lange, starre Kabel, das per Stecker am Kopfhörer befestigt wird. Ein einfacher Austausch im Falle eines Defekts ist durch diese Lösung gewährleistet. Auf der anderen Seite des Kabels befindet sich eine abgewinkelte Adapter-Stecker-Kombination, die in 3,5-Millimeter und 6,3-Millimeter-Buchsen Unterschlupf findet. Der Numark Red Wave wurde in seinem Klangverhalten für den DJ-Einsatz optimiert. Druckvolle Bässe liefert er mit Leichtigkeit und ermöglicht eine gute Mixorientierung. Eine eventuelle Zweitnutzung als Studiokopfhörer zum Abmischen von eigenen Produktionen ist dadurch allerdings ausgeschlossen, da kein neutrales Klangbild transportiert wird.

Fazit

Der Numark Red Wave empfiehlt sich für DJs, die einen Kopfhörer mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis suchen. Sein druckvoller Klang gepaart mit einer ordentlichen Verarbeitung machen ihn zu einer interessanten Alternative.

Bewertung
Name
Numark Red Wave
Website
Pro
  • ansprechende Verarbeitung
  • bequeme Polsterung
  • Mixoptimiertes Klangbild
  • günstiger Anschaffungspreis
Contra
  • festes Kabel
Preis
90 EUR
Bewertung
(91%)
Mehr zum Thema
Anzeige