Test

Test: Line 6 MIDI Mobilizer

Der MIDI Mobilizer von Line6 lässt Apples Mobilgeräte und MIDI, die digitale Schnittstelle für Musikinst- rumente, näher zusammenrücken. Dank einer schlauen Kombination aus Hardware und App lassen sich mit iPad, iPhone und iPod touch MIDI-Noten oder -Controllerdaten aufnehmen und wieder abspielen. Doch der Reihe nach.

Anzeige

Der MIDI Mobilizer ist ein rund vier mal vier Zentimeter großes MIDI-Interface, das mittels Dock-Connector mit Apples beliebten Handschmeichlern verbunden wird. Zwei Kabelpeitschen eröffnen anschließend den Weg zum MIDI-Ein- und Ausgang externer Hardware. Der Clou aber ist der „MIDI Memo Recorder“, eine App, die kostenlos aus dem App Store bezogen werden kann, und die das ganze System zum Leben erweckt. Mit einem Fingertipp lassen sich fortan MIDI-Daten, neben Noten- und Controllerinformationen vor allem auch Sound- und Systemdumps, von angeschlossenen Geräten aufzeichnen, archivieren, verwalten und wieder senden. Die Datenübertragung vom iPhone in die Studioumgebung erfolgt dabei via E-Mail, leider aber nicht zurück, denn der MIDI Memo Recorder kann bis jetzt noch keine SMF-Dateien einlesen.

Fazit

Während die meisten anderen MIDI-Apps sich der WiFi-Schnittstelle, Open Sound Control und des UDP-Protokolls bedienen, setzt Line 6 als erster Hersteller auf Hardware-MIDI. Eine prima Idee, die in der Praxis auf Anhieb Freude macht. Jetzt aber kommt es darauf an, die Softwarequellen für andere Entwickler freizugeben. Tausende Controller-Apps, die sich millionenfach verkauft haben, könnten einen wahren Run auf den MIDI-Knirps auslösen. Denn als bloßer Skizzenblock ist der MIDI Mobilizer definitiv zu schade.

Bewertung
Name
Line 6 MIDI Mobilizer
Website
Preis
71 EUR
Bewertung
(91%)
Mehr zum Thema
Anzeige