Test

Test: Laconicsounds Fairlight XXL Refill

Wer auf der Suche nach den bekannten und einschlägigen Klängen der 80e-Jahre ist, sollte sich das Reason Refill Fairlight XXL von Bitleyunbedingt ansehen. Mit über 3 Gigabyte an Samplematerial sind in der XXL Version neben der kompletten Fairlight-Library auch diverse digitale und analoge Drummachines und Synthesizer wie der Prophet 5 und der JX10 abgesampelt. Außerdem gibt es weitere Samples von Emulator II und III als kostenlose Zugabe.

Anzeige

Die Klänge liegen vorwiegend als NNXT- und Combinator-Patches vor, es gibt aber auch sehr gut programmierte Subtraktor- und Thor-Patches. Der besondere Charme dieser Library liegt größtenteils in den 8-Bit-Samples, die meist auch mit relativ niedrigen Abtastraten gesampelt wurden. Nur so wird der typische 80er-Sound erreicht, eben weitab von 24-Bit und 96 kHz – dafür aber mit umso mehr unverkennbarem Charakter. Neben reinen Samples finden wir auch viele FM-Klänge, Prophet-VS-Sounds und die typischen Glockensounds der 80er.

Generell sind die Klänge alle von guter Qualität, die Reason-Effekte werden dazu benutzt um die Samples adäquat aufzupeppen. Mitunter findet man allerdings auch Klänge, die mit den 80ern nicht allzu viel zu tun haben und beim Durchhören eher an die 2000er erinnern. Sehr schön sind die vielen Stacks, die wunderbar zu Depeche-Mode-artigen Sequenzerlinen inspirieren, aber auch die weichen Pads und röchelnden Chorsamples die in „Moments in Love“ eingesetzt wurden.

Fazit

Zwar kann man sich die meisten Samples auch mühsam im Internet kostenlos zusammensuchen, jedoch ist die Zusammenstellung und die Integration in Reason die 115 US-Dollar allemal wert. Negativ fällt einzig die Verteilung über Dropbox auf, die Laconicsounds meiner Meinung noch mal überdenken sollte, da sie für den Käufer mit erhöhtem Aufwand verbunden ist. Wem 115 US-Dollar zu viel erscheinen, kann auch kleinere Packs mit entsprechend weniger Klängen erwerben.

Bewertung
Name
Laconicsounds Fairlight XXL Refill
Preis
115 US-Dollar
Bewertung
(91%)
Mehr zum Thema
Anzeige