Test

Test: GanGsta

GanGsta ist ein Drum-Plug-in, das auf Samples basiert. Bis zu fünf Kanäle können mit eigenen oder den 374 mitgelieferten Drum-Samples bestückt werden.

Anzeige

GanGsta ist ein Drum-Plug-in, das auf Samples basiert. Bis zu fünf Kanäle können mit eigenen oder den 374 mitgelieferten Drum-Samples bestückt werden. Jeder Kanal bietet zur Bearbeitung der Samples zunächst umfangreiche Möglichkeiten der Tonhöhen-Manipulation. Jedes Sample kann zudem rückwärts abgespielt und geloopt und im Stereobild verbreitert werden. Lautstärke und Stereoposition sind natürlich auch einstellbar, eine ADSR-Hüllkurve dient der Anpassung des Lautstärkeverlaufs. Es folgt ein Multimode-Filter mit Tiefpass Hochpass, Bandpass- und Bandsperre-Filter. Ein zum Tempo synchronisierbarer LFO mit den Wellenformen Sinus, Dreieck und Ramp kann Filterfrequenz und Stereoposition modulieren. Jeder Kanal verfügt zudem über ein eigenes Stereo- Delay (ebenfalls mit Sync-Funktion) und einen Hall-Effekt. An globalen Effekten stehen Flanger, Chorus, Distortion und Kompressor zu Verfügung, wobei jeder Kanal individuell auf einen oder mehrere dieser Effekte geroutet werden kann. Gelungene Zusammenstellungen lassen sich per Bank- Manager im fxb-Format speichern und laden. Umfangreiche Steuerungsmöglichkeiten per MIDI-Controller und Automation runden das Gesamtbild ab. Zu erwähnen ist, dass jeder Parameter für jeden Kanal einschließlich aller Effekte ohne Umwege direkt über die Oberfläche zu erreichen ist – so lassen sich ohne Umschalten alle Einstellungen auf einen Blick ablesen und Anpassungen zwischen den Kanälen vornehmen.

Fazit

GanGsta ist ein schnörkelloser Drumsampler mit vielfältigen Bearbeitungsmöglichkeiten. Das Plug-in ist insbesondere für diejenigen interessant, die nicht durch zahlreiche Untermenüs steppen wollen, sondern die komplette Drumbearbeitung inklusive Effekten auf einer Oberfläche und im direkten Zugriff haben wollen.

Bewertung
Name
Beat Assist GanGsta
Bewertung
(67%)
Anzeige