Test

Test: ESI Audiotrak Dr. DAC Nano

Anzeige

Mal ehrlich: On-Board-Audiokarten aktueller Notebooks oder PCs können klanglich nicht wirklich überzeugen und werden auch für ungeübte Ohren schnell zur Qual. Andererseits wird man unterwegs kaum ein ausgewachsenes USB- oder FireWire-Interface mitschleppen, nur um die Highlights der eigenen Mediathek angemessen genießen zu können. Abhilfe bietet hier der Dr. DAC Nano, ein winziger Digital-Analog-Wandler für die Westentasche, der endlich auch am Laptop sauberen, reinen Klang verspricht.

Das gerade einmal 6 mal 4,5 Zentimeter große Interface wird mittels USB-Kabel mit dem Windows- PC oder Mac verbunden und darüber auch mit Spannung versorgt. An seinem Ausgang, der als 3,5-Millimeter-Klinke ausgeführt ist, liefert das Gerät ein analoges Stereosignal, das mit jedem handelsüblichen Kopfhörer mit einer Impedanz von 16 Ohm bis 300 Ohm abgehört werden kann. Der Clou dabei: An der gleichen Buchse kann mittels Adapter auch ein optisches S/P-DIF-Signal mit bis zu 96 kHz und 24 Bit abgegriffen werden, sodass man Laptop oder Netbook auf klanglich exquisitem Niveau auch in ein HiFi-System integrieren kann.

Fazit

Ein prüfender Blick in das Innere der kleinen Kiste zeigt Technik vom Feinsten, denn ESI setzt auf die bewährte Klangqualität des 192-kHz-AK4421-Stereocodecs von Asahi Kasei (AKM), der eine Dynamik von 103 dB und eine analoge Wiedergabe mit bis zu 24 Bit bei 96 kHz liefert. Guter Klang ist hier obligatorisch. Zugegeben, der Dr. DAC Nano ist nicht ganz billig. Für alle, die den matten, stumpfen Kopfhörersound ihres Laptops aber nicht mehr hören können, ist er aber in jedem Fall seinen Preis wert.

Bewertung
Name
ESI Audiotrak Dr. DAC Nano
Website
Preis
79 EUR
Bewertung
(91%)
Mehr zum Thema
Anzeige