Test

Test: CD-82USB

Mit dem Tabletop-Mediaplayer CD-82USB möchte IMG Stage Line mobile DJs und Beschaller kleinerer Veranstaltungen ansprechen. Werden alle deren Wünsche erfüllt?

Anzeige

Viele Hersteller erweitern den Funktionsumfang ihrer digitalen Musikplayer kontinuierlich mit jeder neuen Gerätegeneration. Auf diese Weise werden die Geräte immer komplexer und bieten zahlreiche Funktionen, die den Leistungsanspruch vieler DJs komplett übersteigen. Backt to the roots heißt dann auch die Devise bei IMG Stage Line, die mit dem CD-82USB einen zuverlässigen Leistungsträger für unterwegs an den Start bringen.

Angeschaut

Der CD-82USB ist in einem kompakten Kunststoffgehäuse untergebracht, das nur gut 2½ Kilogramm auf die Waage bringt und mit 21 Zentimeter Breite und 32 Zentimeter Länge gut mit auf Reisen genommen werden kann. Das Gerät lässt sich per USB-Datenträger oder Audio-CDs mit Songs füttern und ist mit einem Display ausgestattet, das die Songauswahl und den Mixvorgang unterstützt. Zur direkten Steuerung der Tracks bietet der Player ein Jog-Rad in der Größe einer CD mit dem gespult, gepitcht und gescratcht werden kann. Dank Pitchfader kann die Wiedergabegeschwindigkeit justiert und dabei ein Pitch-Bereich von 8, 16 oder 100 Prozent gewählt werden. Optional lässt sich für diesen Vorgang eine Tonhöhenkorrektur aktivieren. Für das Starten und Stoppen von Songs ist eine Plattenspieler-Simulation mit einem anpassbaren Zeitverlauf integriert. Zu den kreativen Ausstattungsmerkmalen des IMG Stage Line CD- 82USB gehören eine Loop-Funktion mit manuell wählbaren oder automatischen Loop-Längen, Speicherplätze für Loops und/oder Cue-Punkte und fünf Effekte. Auf der Rückseite des Geräts befinden sich neben einem analogen und digitalen Ausgang auch eine Relay-Buchse zur Kopplung mit einem zweiten Player, und ein Remote-Anschluss, um das Fernstarten durch einen Mixer zu ermöglichen.

Angeschlossen

Der CD-82USB kann mit wenig Aufwand an ein analoges oder digitales Mischpult angeschlossen und in Betrieb genommen werden. Die Grundfunktionen des Geräts lassen sich bei einem Rundgang über die Bedienoberfläche recht schnell erfassen und mit den größtenteils beleuchteten und schnell reagierenden Tasten zielsicher steuern. Die etwas versteckten Zweitbelegungen dagegen erschließen sich erst nach dem Studium des mehrsprachigen und verständlich geschriebenen Handbuchs. In unserem Test haben wir das Gerät mit unterschiedlichen Audio-CDs und USB-Medien kombiniert. Bei der Verwendung von Audio-CDs und USB-Festplatten gab es dabei keinerlei Auffälligkeiten und der Wiedergabepuffer des IMG Stage Line CD-82USB war jederzeit in der Lage, selbst die gröbsten „Misshandlungen“ anstandslos zu kompensieren. Etwas wählerisch zeigte sich der Player hingegen beim Einsatz von USB-Sticks, die entweder nicht richtig geladen oder deren Inhalt nicht richtig wiedergegeben wurde. Abhilfe schaffte hier nur das Ausweichen auf einen alternativen Stick. Für große Songsammlungen auf USBMedien empfiehlt sich das Arbeiten mit Playlisten. Der IMG Stage Line CD-82USB unterstützt hierbei die Formate M3U, WPL und XML. Damit der Player die Playlisten erkennt, muss bei deren Erstellung auf die richtigen Pfadangaben geachtet und die Playlisten im Hauptverzeichnis des Mediums gespeichert werden.

Gemixt

Die digital eingespeisten Songs lassen sich mit dem Jog-Rad sehr direkt und feinfühlig steuern und auch das Ausführen von Backspins und Scratch-Manövern gelingt recht gut. Auf die Anzeige der Songwellenform wurde verzichtet, diese Funktion findet man in der Regel eher bei Geräten, die sich an Club-DJs richten. Die für den Pitch-Vorgang aktivierbare Tonhöhenkorrektur arbeitet bei EDM-Tracks in einem großen Aktionsradius von ± 16 Prozent sehr gut. DJs, die sich kreativ austoben möchten, finden dazu eine überschaubare Funktionsausstattung vor. Es gibt vier Speicherplätze, die mit Cue-Punkten oder Loops belegt werden können. Die Loops lassen sich auf Wunsch in einer vorgegebenen Länge setzen und für Mix-Tricks in Echtzeit mit dem Trimpoti modifizieren. In unserem Test erwies sich diese, auf dem ermittelten Songtempo basierende Automatikfunktion, als treffsicher. Die Effekte setzen sich aus Flanger, Filter, Echo, Pan und Chop zusammen und empfehlen sich für gelegentliche Einsätze. Mit dem Jog- Rad können diese in Echtzeit modifiziert werden. 

Fazit

Der IMG Stage Line CD-82USB ist ein robustes Arbeitstier für mobile DJs und Einsteiger, das zu einem fairen Preis angeboten wird. Große Songsammlungen lassen sich von USB-Medien wiedergeben und selbst sporadische Ausflüge ins kreative DJing sind möglich. Anwender, die einen Player mit einer soliden Ausstattung suchen, können dieses Gerät bei ihrer Einkaufstour in jedem Fall in ihre engere Auswahl einschließen.

Bewertung
Name
IMG Stage Line CD-82USB
Pro
  • zuverlässiger Mediaplayer
  • gut reagierende Bedienelemente
  • gute Dokumentation
  • fairer Preis
Contra
  • etwas wählerisch bei USB-Sticks
Preis
295 EUR
Bewertung
(83%)
Mehr zum Thema
Anzeige