Test

Test: AudioRealism ADM

Eine gemeinsame Emulation der Roland TR-808, -909 und -606 in einem einzigen Plug-in? Das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal – das geht nun wirklich nicht! Oder doch? Mit dem Plug-in ADM, das Emulationen der drei genannten klassischen Drummaschinen unter einer Oberfläche vereint, tritt die Softwareschmiede AudioRealism den Gegenbeweis an: Der Benutzer erhält dabei in Form von 25 Klanggeneratoren und vier Sampleplayern Zugriff auf die einzelnen Klangmodule der Hardwarevorbilder.

Anzeige

Da bei manchen Generatoren zwei Klänge zur Auswahl stehen, bietet der virtuelle Klopfgeist insgesamt 34 Sounds. Erfreulicherweise können auch eigene WAV- und AIFF-Samples geladen werden. Einigen Sounds des elffach polyphonen Instrumentes wurden zudem zusätzliche Parameter spendiert. Zur Bearbeitung der einzelnen Sounds bietet ADM neben den zwei Hauptausgängen elf unabhängige Ausgangskanäle.

Was wäre eine TR-Emulation ohne eigenen Sequenzer? Auch in dieser Hinsicht haben sich die Entwickler des Rhythmusknechts nicht lumpen lassen und ADM eine flexible 32-schrittigen Umsetzung mit auf den Weg gegeben. Jede Plug-in-Instanz erlaubt dabei das Speichern von 128 Sequenzen. Dank verschiedener Bearbeitungsfunktionen lassen sich Sequenzen intuitiv manipulieren, wobei der letzte Schritt bei Bedarf rückgängig gemacht werden kann. Darüber hinaus kann man den Sequenzer nutzen, um jeden Klangparameter zu steuern; so lässt sich beispielsweise die Filtergrenzfrequenz und Resonanz pro Schritt variieren oder zwischen dem Maracas- und dem Handclap-Sound umschalten. Natürlich kann ADM auch per MIDI angesteuert werden, falls man Sequenzen lieber im entsprechenden Editor des Hostprogramms programmieren möchte.

Fazit

Nicht nur der authentische, druckvolle Klang, sondern auch seine einfache Bedienung machen ADM zu einer eindrucksvollen und leistungsfähigen Drummaschine. Auch im Detail weiß das Plug-in für Win und Mac dank seines ausgezeichneten Sequenzers und praktischer Ausstattungsmerkmale wie der Importfunktion von Rebirth- oder TR-909-Patterns zu überzeugen.

Bewertung
Name
AudioRealism ADM
Preis
95 EUR
Bewertung
(83%)
Mehr zum Thema
Anzeige