Quelle: https://www.beat.de/test/test-akg-k-702-10056330.html

Autor: Alexander Bota-Weber

Datum: 22.03.11 - 15:11 Uhr

Test: AKG K 702

Mit der Einführung der Varimotion-Technologie setzt der Audiospezialist AKG neue Maßstäbe im Kopfhörerbau. Auf dem schmalen Grad zwischen hoher Steifigkeit und geringen Wiedergabeverzerrungen einerseits und einer guten Impulstreue auf der anderen Seite setzt AKG auf eine Membran mit verschiedenen Stärken. Sie schwingt in der Mitte kolbenförmig und verhindert unerwünschten Partialschwingungen, der dünnere Membranrand sorgt hingegen für klare Höhen und druckvolle Bässe.

Vergleichsweise neu im AKG-Sortiment ist der K 702, ein Hochleistungs-Kopfhörer, der sich in erster Linie an den anspruchsvollen Anwender richtet und den hohen Anforderungen im professionellen Studioalltag gerecht wird. Trotz seiner wuchtigen Bauweise überrascht der Wandler durch sein geringes Gewicht und ein angenehmes Tragegefühl, für das nicht zuletzt die offene Bauform und die ohrumschließenden Polster verantwortlich zeichnen. Seine gute Impulstreue und Räumlichkeit verdankt er der neu entwickelten Flachdrahtspulentechnologie, die dem K 702 einen Übertragungsbereich von 10 Hz bis 39,8 kHz beschert.

Fazit

Keine Frage, mit dem K 702 ist AKG eine neue Referenz gelungen. Der Kopfhörer besticht durch ein ausgewogenes, differenziertes und rundum überzeugendes Klangbild. Gemeinsam mit einem Abhörverstärker wie SPLs Phonitor oder der 2Control [1] wird er zum idealen und klanglich verlässlichen Partner für Monitoring, Mixing und Mastering. Klarer, transparenter und druckvoller kann ein Kopfhörer dieser Preisklasse nicht klingen.

Produktdaten
Produktname K 702
HerstellerAKG
Preis389 €
Webseiteakg.com
Bewertung5/5 Sterne
Bewertung
1
sehr gut