Test

Sonokinetic Tutti Vox

Tutti Vox ist eine rund 25 GB große Sample-Library mit einem Fokus auf den Effektklängen eines 48-köpfigen sinfonischen Chors. Die Kollektion setzt sich aus drei Kontakt-Instrumenten zusammen: Das Patch Tutti Vox Core enthält Glissandi, verschiedene dynamische Gesangseffekte wie Crescendi, Decrescendi, Cluster, Riser, Falls, Flüstern, Pfeifen sowie tonale und atonale Texturen („Beds“).

Anzeige

Die Effekte werden dabei anschaulich auf der Bedienoberfläche visualisiert. Ein echtes Highlight ist das Patch Lingua, mit dem Sie aus einzelnen lateinischen Wörtern komplexe Phrasen zusammensetzen können. Das Besondere ist, dass die erstellten Phrasen nicht nur flexibel auf die verschiedenen Sektionen des Chors verteilt, sondern auch ausdrucksstark gespielt werden können. Des Weiteren finden Sie in diesem Kontakt-Instrument nicht minder expressive Sustain-Sounds. Dank der Round-Robin-Funktion klingen auch Notenwiederholungen realistisch. Tutti Vox Spoken beinhaltet schließlich gesprochene Worte und Phrasen, die für die Frauen- und Männerstimmen individuell aufgenommen wurden. Alle Loops werden selbstverständlich zum Host-Tempo synchronisiert. Ist man nicht mit den Kollektionen von Sonokinetic vertraut, ist die Struktur der Bedienoberfläche eine anfängliche Hürde. Hat man sich jedoch erst einmal eingearbeitet, geht die Bedienung – nicht zuletzt dank der cleveren Hilfefunktion - einfach und schnell von der Hand.

Fazit
Mit Tutti Vox ist Sonokinetic eine vielseitige und bemerkenswert flexible Chor-Library mit erstklassigem Klang gelungen, die sowohl bei klassischen Sustain-Patches als auch bei facettenreichen atmosphärischen Gesangseffekten glänzt. In unserem Test erwies sich die Bibliothek als wunderbares Werkzeug, um Chorarrangements zu mehr Leben und Authentizität zu verhelfen.

Beat-Bewertung: 5.5 von 6 | Preis: 363 Euro

Zur Webseite

Anzeige