Test

Røde VideoMic Me

Das VideoMic Me von Røde ist ein preisgünstiges und äußerst kompaktes Mikrofon, das in erster Linie für den Einsatz mit Smartphones und Tablets entwickelt wurde. Zweck des VideoMic Me ist dabei, das ungerichtete Mikrofon eines Smartphones durch ein besser klingendes und gerichtetes Mikrofon zu ersetzen.

Anzeige

Wie der Name schon vermuten lässt, ist als Haupteinsatzgebiet die Vertonung von Videos gedacht. Allerdings ist der portable Winzling auch durchaus im Bereich Sounddesign und Field-Recording sinnvoll einsetzbar. Das mit nur 34 Gramm äußerst leichte Mikrofon wird per Mini-Klinkenstecker in das Smartphone gesteckt, ein Kopfhörer kann dann zum Abhören direkt an das Mikrofon angeschlossen werden. Klanglich präsentiert sich das VideoMic Me im Bassbereich zwar schwach, ansonsten geht die Klangqualität aber angesichts der Größe und des Preises völlig in Ordnung. Die Richtcharakteristik ist Niere, sodass rückwärtiger Schall wirkungsvoll gedämpft wird. Apropos Dämpfung: Røde liefert einen vollwertigen Windschutz aus Fell mit, was bei dem niedrigen Preis überrascht und auch bei stärkerem Wind vernünftige Aufnahmen ermöglicht. Eine Tasche ist leider nicht dabei, allerdings ist das Mikrofon solide genug verarbeitet, um auch ohne Schutz einen Ausflug in Hosentasche oder Rucksack zu überstehen.

Fazit
Das VideoMic Me ist ein sehr günstiges und portables Mikrofon, das sich neben dem gedachten Einsatzgebiet für Handyvideos auch für Aufnahmen von Festival-Gigs, Field-Recording und Sounddesign empfiehlt. Zwar wird der Bassbereich nur sehr eingeschränkt abgebildet, dafür ermöglicht der mitgelieferte Windschutz auch Aufnahmen unter suboptimalen Wetterbedingungen. Hauptvorteil ist aber, dass das Mikrofon so klein, leicht und robust ist, dass Sie es einfach immer dabei haben können.

von Jan Wilking

Beat-Bewertung: 5 von 6 | Preis: 69 Euro

Zur Webseite

Anzeige