Test

Pioneer CDJ-2000NXS2

Pioneer DJ präsentiert mit dem NXS2 die Neuauflage seines Profiplayers. Das von vielen renommierten DJs bevorzugte Arbeitsgerät wurde mit Detailverbesserungen ausgestattet. Ist das Upgrade gelungen?
Der CDJ-2000NXS2 kann mit verschiedenen Medientypen umgehen, offenbart seinen größten Funktionsumfang allerdings nur dann, wenn USB-Medien oder SD-Karten zum Einsatz kommen, die mit der Software Rekordbox aufbereitet wurden oder alternativ eine Kombination des Players mit einem vernetzten Computer oder einem iOS-/Android-Gerät erfolgt. Das für Mac- und Windows-Systeme kostenlos angebotene Programm Rekordbox dient zur Analyse der Songs, inklusive der Berechnung der Songgeschwindigkeiten, Tonhöhen und Wellenformen. Die Tracks lassen sich zudem mit vorgegebenen oder frei definierbaren Attributen (Tags) versehen, die ein Auffinden erleichtern. Die Songsuche mit dem CDJ-2000NXS2 funktioniert vorbildlich. Sie lässt sich dank des Track-Filters und der Touchscreen-Tastatur komfortabel bedienen und findet die gewünschten Musikstücke auch in umfangreichen Songsammlungen in einer beeindruckenden Geschwindigkeit. Wenn Sie ein Pro-DJ-Link-Netzwerk mit mehreren Playern nutzen, können diese auf einen zentralen Datenträger zugreifen und Tempoinformationen zur Synchronisation untereinander austauschen. Das neue, große Display versorgt den Anwender mit zahlreichen Songinformationen und erlaubt durch seine Touchfunktion das Setzen von Loops, Beatjumps und eine schnelle Navigation mit Needle Search. Bei aktivierter Quantize-Funktion gelingen die Positionierung und das Anfahren von Hotcue-Punkten passgenau. Die Neuauflage des Players bietet acht Hotcue-Speicherplätze und spendiert Mixprofis neue kreative Möglichkeiten.

Anzeige

Fazit
Pioneer DJ liefert mit dem CDJ-2000NXS2 ein ordentliches Produktupdate ab. Der Player wirkt noch ausgereifter als seine Vorgänger und bietet mit dem großen Touchdisplay eine neue Bedienergonomie und erweiterte kreative Betätigungsfelder. Das Auffinden von Songs in großen Songsammlungen gelingt beeindruckend einfach und schnell und die aktuell noch fehlende Unterstützung für Traktor Pro oder Serato DJ dürfte bald nachgeliefert werden. Professionellen Anwendern können wir den CDJ-2000NXS2 empfehlen, da er nahezu alternativlos ist.

von Boris Pipiorke-Arndt

Beat-Bewertung: 5.5 von 6 | Preis: 2300 Euro

Zur Webseite

Anzeige