Test

Omnitronic ARM-6.5

Mit der ARM-6.5 bringt Omnitronic eine professionelle Studiobox auf den Markt, die dank ihrem Bändchen-Hochtöner ein beeindruckend neutrales Hörerlebnis liefern soll. Für fette Bässe zeichnet ein 6½-Zoll-Woofer verantwortlich, den Antrieb der Lautsprecher übernehmen Klasse-A/B-Verstärker. Augenscheinlich ein tolles Setup, das mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 309 Euro pro Monitor auch noch recht erschwinglich ist. Beat prüft, ob der Sechszöller selbst kritischen Ohren professioneller Tontechniker gerecht wird.

Anzeige

Nach dem Kauf ist es ratsam, der Abhöre zunächst ein paar Stunden Einspielzeit zu gewähren, bevor man sich einen ersten Eindruck vom Klang verschafft. Hat der Monitor diese „Trainingsphase“ hinter sich, begrüßt er den Nutzer mit einem überaus wuchtigen Gesamtbild. Im Blindtest würden viele Hörer sicherlich darauf tippen, eine Box mit acht Zoll Basslautsprecher vor sich zu haben. „Erkauft“ wird der wuchtige Charakter aber leider durch nur mäßigen Detailreichtum im Mitten- und Tiefenbereich. Abgebildete Signale wirken zwar deutlich kräftiger als zum Beispiel bei einem ähnlich ausgestatteten KRK-Monitor, allerdings auch wesentlich verwaschener. Diese Eigenschaft wirkt dann auch negativ auf die Dynamik ein. Anders sieht es in den Höhen aus. Der Bändchen-Schallwandler liefert solide Mittelklasse-Ergebnisse. Die Lautstärke reicht, trotz vergleichsweise kleiner Watt-Zahlen, auch für ohrenbetäubende Produktionsstunden locker aus.

Fazit
Die ARM-6.5 glänzt durch ihren soliden Aufbau und das voluminöse, tief herunterreichende Klangbild. In puncto Auflösung und Dynamik tut sich die Aktivbox, zumindest im Mitten- und Bassbereich, allerdings nicht gerade hervor. Der Hochtöner liefert gut nutzbare Ergebnisse. Profis, die noch das letzte Quäntchen Qualität aus ihren Songs herauskitzeln wollen oder Edit-Aufgaben für Musik- und Filmwelt zu bewältigen haben, eröffnet Omnitronics Aktive aber keine neuen Erkenntnisse. DJs und Gelegenheits-Produzenten können jedoch ruhig mal ein Ohr riskieren, wenn ihnen Monitore von Herstellern wie Monkey Banana oder Adam Audio zu erbarmungslos ehrlich sind.

von Henning Schonvogel

Beat-Bewertung: 4.5 von 6 | Stückpreis: 309 Euro

Zur Webseite

Anzeige