News

Ohlhorst Digital DeEdger vorgestellt : Entschärfer-Tool mit Mastering-Qualität

Der Mastering-Engineer Jan Ohlhorst präsentiert sein erstes Plug-in DeEdger, welches für Mastering-Anwendungen konzipiert wurde und den Beginn seines neuen Software-Unternehmens Ohlhorst Digital einleitet.

Anzeige

DeEdger von Ohlhorst Digital ist in Zusammenarbeit mit Tokyo Dawn Labs entstanden, die schon seit Jahren für hochwertige Sound-Prozessoren stehen (TDR Nova, TDR Kotelnikov etc.). DeEdger soll auf einen neue Art und Weise die ungewollte Schärfe (auch als ''Harshness'' bekannt) aus dem Audio-Signal herauslösen, ohne dabei einen negativen Einfluss auf die musikalische und dynamische Qualität des Originals auszuüben. Das Plug-in arbeitet ohne einen Schwellenwert und bietet in seiner aufgeräumten Benutzeroberfläche lediglich die drei Parameter Freq(enz), Q (Bandbreite) und Depth (Intensität des Effekts). Somit bestimmt der Anwender lediglich die zu bearbeitende Frequenz, entscheidet sich für eine Bandbreite und steuert mit dem Depth-Regler den Grad der Harshness-Reduzierung. DeEdger soll dabei äußerst transparent arbeiten und sich ideal für komplexes Stereo-Material, individuelle Tracks und Sub-Gruppen eignen. Auch die CPU-Auslastung wird als äußerst niedrig beschrieben.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Lesetipp

19x Mastering-Grundlagen, die man kennen sollte

Mastering-Grundlagen sind unerlässlich, um Ihren Produktionen einen professionellen letzten Schliff zu verleihen. Während vor einigen Jahren... mehr

Preis und Verfügbarkeit

Ohlhorst Digital DeEdger läuft als AU/VST-Plug-in unter Windows und Mac und ist ab sofort für 100 Euro im Hersteller-Webshop von Tokyo Dawn Labs erhältlich. Der Entwickler hat bereits angekündigt, das weitere Plug-ins kommen werden. 

Mehr zum Thema
Anzeige