Test

Numark TT250 USB

Numark bietet mit dem TT250 USB einen Plattenspieler an, der eine klassische Optik mit modernster Technik kombiniert. Für welchen Einsatzzweck eignet sich dieser Vinyldreher?

Anzeige

Die Drehgeschwindigkeit des Plattentellers kann zwischen 33 1/3 oder 45 Umdrehungen pro Minute umgeschaltet werden und mit dem Pitchfader sind Tempoveränderungen im Bereich von ±10 Prozent möglich. Mit zwei Pitchbend-Tasten können Sie Ihre Vinyls abbremsen oder anschieben, ohne den Tonträger berühren zu müssen. Der Numark TT250 USB ist ein direkt angetriebener Vinyldreher mit einem quarzgesteuerten Motor. Der Motor hat ein Drehmoment von zwei Kilogramm pro Zentimeter und braucht ungefähr eine Viertelumdrehung, bis er seine Endgeschwindigkeit erreicht hat. Das Anhalten des Plattentellers übernimmt eine elektronische Bremse, die für diesen Vorgang etwas weniger als eine halbe Umdrehung benötigt. Die Rückseite des Players beherbergt einen Line-Ausgang, eine Remote-Buchse und einen USB-Anschluss.

Der TT250 USB muss für den Erstbetrieb vom Anwender „zusammengebaut“ werden. Diese einmalig durchzuführende Aktion ist recht unkompliziert und kann ohne Werkzeug erfolgen. Wichtig sind hierbei vor allem die korrekte Ausrichtung und das Tarieren des Tonarms, damit die Nadel in der Rille bleibt, dabei aber keinen unnötig großen Verschleiß am Tonträger verursacht. Da Numark seinen Boliden mit einem Line-Ausgang ausgestattet hat, können Sie ihn ohne Erdungskabel an ein Mischpult anschließen, ohne Brummschleifen befürchten zu müssen. Das vom Hersteller beigefügte Tonabnehmersystem ist für die ersten Gehversuche ausreichend und klingt ordentlich. Eine klangliche Verbesserung lässt sich durch ein hochwertiges SME-System erzielen. Beeindruckend: Die Laufruhe des Plattenspielers ist auf einem sehr hohen Niveau und die Temposchwankungen nur minimal, sodass das Beatmatching treffsicher ausführbar ist. Der Player ist gut verarbeitet, besticht aber nicht durchgängig durch eine hohe Materialqualität. Aus diesem Grund sehen wir seinen Einsatzbereich eher im Heim- oder semiprofessionellen Bereich.

Neben klassischen Vinyls kann der Numark TT250 USB auch als Timecode-Zuspieler für DVS-Systeme wie Traktor Scratch Pro oder Serato DJ genutzt werden. Beide Systeme ließen sich in unserem Praxistest problemlos steuern und zeigten ein stabiles Timecode-Signal an. Alle am Plattenspieler ausgeführten Manöver wie Pitchbends und Scratch-Manöver wurden zuverlässig übertragen. Wichtig ist, dass Sie entweder an dem verwendeten Audiointerface oder in der Software die Timecode-Quelle Line auswählen.

Fazit
Der Numark TT250 USB ist ein gut ausgestatteter Plattenspieler, der ein ausgewogenes Preisleistungsverhältnis bietet und den wir Einsteigern oder Hobby-DJs empfehlen können. Neben der Wiedergabe von analogen Tonträgern und Timecode-Medien kann er auch zum Digitalisieren von Vinyls genutzt werden. Auf Augenhöhe des Klassikers SL1210 von Technics sehen wir das Numark-Gerät allerdings nicht.

Beat-Bewertung: 5 von 6 | Preis: 289 Euro

Zur Webseite

Anzeige