Test

Mini-Synthesizer für iOS

Electro-Harmonix, bekannt für seine Gitarren-Effekt-Pedale, hat mit Mini-Synthesizer ein Instrument für iOS entwickelt. Die App soll den hauseigenen, gleichnamigen und kompakten Analog-Synthesizer aus dem Jahre 1980 detailgetreu reproduzieren und um digitale Extras bereichern.

Anzeige

Der Mini-Synthesizer im App-Format bildet die Benutzeroberfläche grafisch nach, fügt aber weitere Slider (insgesamt zwölf) und Schalter (neun) hinzu. Die virtuelle Version kann sowohl ein monophones als auch ein polyphones Signal ausgeben, zudem lässt sich die digitale Tastatur um bis zu 88 Tasten erweitern. Die Oszillator-Abteilung bietet eine Tonhöhen-Steuerung, Transponier-Funktion und Klang-Unterstützung mit einem Sub-Oszillator, während die Filter Sektion seriell oder parallel geschaltet werden kann. Diese hält zudem Resonanz-Steuerung und Retrigger-Funktionen bereit. Mit Reverb und Delay sind zwei neue Effekte hinzugekommen, die sich in beliebiger Reihenfolge schalten lassen. Weitere digitale Vorteile sind 22 Presets für den Start sowie die Möglichkeit Benutzer-eigene Presets zu Speichern.

Electro-Harmonix Mini-Synthesizer für iPad und iPhone ist für 4,99 bzw. 2,99 US-Dollar erhältlich. Musiker können die App dank MIDI-Funktionalität fernsteuern und in das mobile Studio einbinden.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Zur Webseite

Anzeige