Test

ESI U46 XL USB-Interface

Der Audiospezialist ESI stellt mit seiner Neuentwickung U46 XL ein USB-Audiointerface vor, das die Nachfolge des beliebten U46DJ antritt, jedoch nicht ausschließlich auf DJ-Anwendungen optimiert ist.
Das handliche Audiointerface ist geradezu prädestiniert für den mobilen Einsatz, lässt es sich doch vollständig über den USB-Port betreiben und mit Spannung versorgen.

Anzeige

An analogen Schnittstellen hat es neben vier Line-Ein- und sechs Ausgänge auch einen XLR-Anschluss nebst Phantomspeisung zum Betrieb eines Studiomikrofons sowie einen Instrumenteneingang und einen regelbaren Kopfhörerausgang zu bieten. Alle Einzelkanäle sind als Cinch-Anschlüsse ausgeführt, integrieren sich damit also bestens in ein DJ-Setup, der Main-Mix kann darüber hinaus auch über Klinkenbuchsen abgegriffen werden. Die integrierten Wandler liefern CD-Qualität mit 44,1 kHz oder 48 kHz bei 16 Bit. Treiberseitig bietet ESI Unterstützung für MME, WDM, ASIO 2 und Core Audio.

Fazit
Im Test zeigte das U46 XL, von der unbedeutenden Senke von -0,49 dB bei 15 kHz einmal abgesehen, keine Schwächen und überzeugte mit solider Dynamik und klarem Klang. Gegenüber dem Vorgänge hat ESI leider auf Phono-Preamps verzichtet, dafür aber einen guten Mikrofonvorverstärker spendiert, was das U46 XL zu einer guten Wahl für alle kleineren Recording-Anwendungen unterwegs macht.

Bewertung
Name
ESI U46 XL
Preis
149 EUR
Bewertung
(83%)
Mehr zum Thema
Anzeige