Quelle: https://www.beat.de/test/dj-kurztest-10057851.html

Autor: Marco Scherer

Datum: 22.08.14 - 12:46 Uhr

DJ-Kurztest

Mit den kompakten DJ-Mischpulten der Pokketmixer-Serie kann man die Musik von zwei MP3-Playern, Smartphones etc.  ombinieren, ohne auf eine Steckdose oder Batterien angewiesen zu sein. Das neue Modell Volume Plus soll dies noch komfortabler und vor allem lauter ermöglichen. Der perfekte Partner, um Songs unterwegs zu mixen?               

Die Geräte der Pokketmixer-Linie sind kaum größer als eine Zigarettenschachtel, haben mit Dreiband-EQs, einem Crossfader und Summen- sowie Kopfhörerwegen aber trotzdem alle zum Auflegen essenziellen Bestandteile dabei. Dank ihrer passiven Schaltung braucht man zum Betrieb keinen Strom. Die Vorverstärkung erfolgt einzig durch die verwendeten Musikplayer, aufgrund von EU-Richtlinien können derartige Boliden in der Regel allerdings nur mäßig laut eingestellt werden. Im Ergebnis kommen deshalb recht sehr geringe Pegel bei der verwendeten Anlage an. Der Pokketmixer Volume Plus soll Schluss mit dieser Misere machen. Durch eine neue Transformator-Technik ist er in der Lage, bis zu 10dB mehr an seinen Ausgängen abzuliefern als die Vorgänger. Ergänzend wurde der ohnehin schon solide Aufbau in Details verbessert. Als Eingänge bringt der Pokketmixer Volume Plus wie gehabt zwei 3,5mm Klinkenbuchsen mit, getrennt regelbare Summen- und Kopfhörerausgänge im gleichen Format erlauben separates Ausspielen und Abhören von Musik. Die EQs werden über einen Taster aktiviert, durch den passiven Aufbau muss man hierbei leider Lautstärke-Einbußen in Kauf nehmen. Ihr Klang ist dafür sehr gut, besonders wohlwollende Anhebungen sind komfortabel machbar. Der Crossfader ist vergleichsweise schwergängig, die Überblendung von Signalen geht trotzdem flüssig vonstatten. Störgeräusche waren im Test nicht auszumachen.

Fazit

Der Pokketmixer Volume Plus stellt ein exzellentes Update der Mini-Mixer-Familie dar. Sein Aufbau wirkt griffig und robust, die Klangqualität kann ebenfalls überzeugen. Der Pegelzuwachs ist deutlich spürbar, an aktive Pulte kommt das Ganze aber natürlich nicht heran.

Produktdaten
ProduktnameVolume Plus
HerstellerPokket
Preis119 €
Webseitewww.pokketmixer.de
Bewertung4.6/5 Sterne
Bewertung
1.4
sehr gut