Test

Denon HP1100

Denon hat die HP-Kopfhörerfamilie um drei Modelle erweitert, namentlich den HP600, HP800 und HP1100. Alle Abhörsysteme sollen sich durch exzellente Akustik und hohen Tragekomfort auszeichnen. Im Ergebnis sind sie, so der Hersteller, neben DJs auch für Produzenten und anspruchsvolle Musikfans perfekt geeignet.

Anzeige

Zum Test stand das Flaggschiff unter den neuen HP-Modellen bereit, der HP1100. Sein Aufbau wirkt solide, einziges Ärgernis ist das leider fest angebrachte, dafür aber wenigstens schön lange Spiralkabel. Die Muscheln lassen sich klappen und drehen, sodass man Platten leicht mit nur einem Ohr anhören kann. Ihre Polster sind dick, aber vergleichsweise hart. Das Kopfband wurde kaum ausstaffiert. Insgesamt ist der Sitz ziemlich fest und damit Geschmackssache. Für den Transport kann man den Hörer falten, im Lieferumfang sind ein Beutel und ein 6,3mm-Klinkenadapter enthalten. Im Inneren des HP1100 arbeiten große 53-mm-Treiber, der Frequenzgang reicht laut Denon von 5 Hz bis 33 kHz.
Klanglich versucht der HP1100, den Spagat zwischen DJ- und Produktionskopfhörer zu meistern. Die Bässe wirken druckvoll, ohne allzu stark angehoben zu sein. Mitten und Höhen kommen mehr oder minder gleichmäßig daher. Leider fällt der Frequenzgang nach oben hin schon sehr früh ab, was ein leicht muffiges, komprimiertes Klangbild mit sich bringt. Speziell für Sounddesign- und Mix-Aufgaben wäre eine offenere Darstellung schön gewesen. Außengeräusche werden nicht allzu stark abgedämpft, womit sich das System gefahrlos auf der Straße nutzen lässt.

Fazit
Der HP1100 ist eine gute Wahl für DJs, die Wert auf ein robustes Äußeres und strammen Sitz legen. Durch den früh abfallenden Höhenbereich treten Ermüdungserscheinungen des Gehörs erst spät auf. Das dumpfe Klangbild geht aber natürlich zu Lasten von Präzision und Offenheit. Für Produzenten ist der HP1100 daher nur bedingt geeignet. Wer den Sound mag, kann den Hörer auch zum mobilen Musikgenuss einsetzen.

von Henning Schonvogel

Beat-Bewertung: 4.5 von 6 | Preis: 155 Euro

Zur Webseite

Anzeige