Cinematique Instruments Charakter Piano Collection im Kurztest

Geschrieben von Mario Schumacher
29.09.2017
13:46 Uhr

Mit der Charakter Piano Collection veröffentlicht Cinematique Instruments ein interessantes Klavier-Quartett für NI Kontakt.

(Bild: Cinematique Instruments)Cinematique Instruments Charakter Piano Collection

Practice Piano lautet die Umschreibung für ein an der Musikakademie in Brisbane/Australien eingefangenes Klavier mit eher rohem und unverfälschtem Klang, welches sich über eine „Granny“-Parameter-Option noch weiter in Richtung altes Yamaha-Klavier mit schön dreckigem Vintage-Charakter verwandeln lässt. Für das Upright Piano stand ein Zeither & Winkelmann Piano aus dem eigenen Studiofundus Pate, welches ohne große Nachbearbeitung einen obertonreichen und durchsetzungsfähigen, dabei aber auch runden und warmen Pianosound generiert. Eine weitere Aufnahme-Variante des Zeither & Winkelmann nennt sich Intimate Piano. Hauptaugenmerk wurde hier auf eine sehr nahe und intime Atmosphäre gelegt, was durch Verwendung einer sehr dichten unterschiedlichen Mikrofonierung aus zwei unterschiedlichen Positionen und einer leisen Spielweise hervorragend umgesetzt werden konnte.

Soundboard Piano ist dagegen für ungewöhnliche Klavierklänge zuständig. Es basiert auf der hauseigenen Library Deconstructed Piano, die Aufnahmen eines zerlegten Klaviers enthält, dessen Innenleben mit verschiedensten Schlagwerkzeugen und anderen stimulierenden Materialien zum Klingen gebracht wurde. Zur Abrundung stehen 8 verschiedene Reverbs sowie weitere Effekte zur Verfügung.

Lesetipp

Test: Cinematique Instruments

Eine 36-saitige Zither mit einer Reihe von Akkordknöpfen namens Autoharp, ein Streichpsalter, eine Gewittertrommel, eine Kantele und eine... mehr

Fazit

Der Name ist Programm, jedes der vier aufgenommenen Instrumente besitzt einen sehr speziellen und einzigartigen Charakter. Wenn Sie auf der Suche nach besonderen und außergewöhnlichen Klavierklängen in hochwertiger Qualität sind, ist die Charakter Piano Collection eine gute Wahl.

Dieser Artikel ist in unserer Heft-Ausgabe 140 erschienen.

Testergebnis
ProduktnameCharakter Piano Collection
HerstellerCinematique Instruments
Preis88 €
Webseitecinematique-instruments.com
Bewertung
1.9gut
 
Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden