Test

Audiofile Myriad

Myriad ist eine auf das Konvertieren von Audiodateien und Stapelverarbeitung spezialisierte Software. Die ehemals als Sample Manager bekannte Applikation begnügt sich allerdings nicht mit dem einfachen Umwandeln von WAV in MP3, sondern kann so ziemlich jede Eigenschaft eines Samples inklusive Tagging ändern.

Anzeige

Neben zahlreichen kleinen Updates und Erweiterungen wurde auch die Oberfläche überarbeitet und kommt nun wesentlich übersichtlicher daher. Der komplette Workflow basiert auf Drag & Drop und ist selbsterklärend. Myriad zeigt sich in puncto Audioformate extrem flexibel und auch die gebotenen Aktionen decken alles ab, was das Leben im Studio erleichtert. Beispielsweise lassen sich in einem Rutsch die Stille wegschneiden, Fade-Ins und -Outs setzen, die Lautstärke normalisieren und schließlich MP3s speichern. Ebenso können hunderte Samples auf einmal transponiert und in 30-Sekunden-Demos verwandelt oder Loops automatisch in Slices geschnitten und im FLAC- oder OGG-Format exportiert werden. Dabei lassen sich sogar AudioUnits einbinden. Die zusammengestellten Aktionen können als Workflows gespeichert und jederzeit wieder abgerufen werden. Ferner ist auch ein Massenupload zu Soundcloud, Dropbox oder einem FTP-Server möglich. Dank einer Suchfunktion sind passende Optionen schnell gefunden und ein Info-Popup erklärt den Zweck jeder Aktion. Komfortabler geht's kaum.

Fazit
Myriad ist ein echter Lebensretter, wenn es um die Stapelverarbeitung von Audiodateien geht. Keine vergleichbare Software ist leichter zu bedienen oder bietet einen ähnlichen Funktionsumfang. Umso mehr schmerzt es, dass das Tool nur für OS X verfügbar ist. Wer viele Dateien verarbeiten muss, kann bedenkenlos zugreifen. Ob sich das Update von Version 3 lohnt, zeigt ein Blick auf die Liste der neuen Features.

Beat-Bewertung: 6 von 6 | Preis: 79 US-Dollar

Zur Webseite

Anzeige