Test

AT2020 USBi

Audio-Technica baut die Serie erschwinglicher Mikrofone weiter aus. Die Besonderheit der USBi-Modelle ist ihre Kompatibilität zu den Apple-Geräten. Aber das ist nicht der einzige Clou …

Anzeige

Nach Anschluss über eines der mitgelieferten Adapterkabel wurde das AT2020 USBi von allen angeschlossenen Geräten problemlos erkannt und war auf den Apple-Geräten sofort einsatzbereit – auf einem Windows-PC musste sich wie üblich zunächst der Standardtreiber für das Class-compliant-Gerät automatisch installieren. Audio-Technica bewirbt ausdrücklich den „smoothen“ Frequenzgang des Mikrofons. Dies gibt auch schon ein gewisser Hinweis auf das Haupteinsatzgebiet des Mikrofons, nämlich Sprachaufnahmen. Positiv fiel uns im Test zunächst auf, dass das Mikrofon sehr gutmütig auf wechselnde Entfernung und Abstände des Sprechers reagiert. Weder war ein ausgeprägter Nahbesprechungseffekt hörbar noch ein Frequenzeinbruch bei größerem Abstand des Sprechers. Auch Bewegungen nach links oder rechts oder Lautstärkeschwankungen fängt das Mikrofon gut ab, ohne signifikante Frequenzeinbußen und Pegelabfall. Es ist daher insbesondere auch im Umgang mit unerfahrenen Sprechern oder Interviewpartnern zu empfehlen. Nebeneffekt der offensichtlich weit ausgelegten Nierencharakteristik ist allerdings, dass auch Raumanteile von hinten oder der Seite eingefangen werden – in einer lauten Umgebung müssen Sie dann eventuell einen Filterschirm mit einplanen. Die Klangqualität empfanden wir unter Berücksichtigung des aufgerufenen Preises als sehr gut. Die Aufnahmen überzeugten mit offenem Klang, luftigen Höhen und warmen Tiefen. Der Klang ist angenehm unaufdringlich und ausgewogen, also tatsächlich „smooth“. Sogar Gesangsaufnahmen gelangen uns durchaus überzeugend, für die Abnahme von Akustikinstrumenten gibt es allerdings bessere Alternativen. Das Mikrofon spielt seine Stärken aber ganz klar bei Sprachaufnahmen aus. Vergleicht man es klanglich mit den anderen Mikrofonen, die wir in dieser Kategorie getestet haben, kann dem AT2020 USBi diesbezüglich eigentlich nur das Rode-NT das Wasser reichen – allerdings bremst dort der nur mit 16 Bit und 48 kHz auflösende Wandler leider die Klangqualität etwas aus.

Fazit
Wer ein gutmütiges Mikrofon für Sprachaufnahmen mit einem angenehmen und ausgeglichenen Klangbild sucht, trifft mit dem AT2020 USBi die richtige Wahl. Hervorzuheben ist besonders der große Sweetspot: Während Sie bei anderen Mikrofonen für professionell klingende Aufnahmen stets auf den perfekten Abstand zum Mikrofon achten müssen, lässt Ihnen das AT2020 USBi hier mehr Spielraum.

Beat-Bewertung: 5 von 6 | Preis: 179 Euro

Zur Webseite

Anzeige