Ratgeber

USB, Firewire, Thunderbolt?

Die beiden bekannten digitalen Schnittstellen, USB und Firewire, haben bereits mehrere Generationen durchlaufen und stehen sich in ihren jeweils aktuellsten Versionen in puncto Performance in nichts nach. Sowohl USB 2.0 als auch Firewire können bei hohen Sampleraten wie beispielsweise 96 kHz problemlos mehrere Audiospuren gleichzeitig aufnehmen. In Bezug auf die Investitionssicherheit ist ein USB-Gerät vermutlich die bessere Wahl, denn dieser Anschlusstyp ist serienmäßig auf jedem Mainboard zu finden. Darüber hinaus wurde bereits USB 3.0 mit nochmals verbesserter Übertragungsrate eingeführt und der Support von Firewire seitens Apple bereits wieder eingestellt.
Aktuelle PC- und Mac-Systeme werden dafür schon mit der brandneuen Thunderbolt-Schnittstelle ausgestattet. Thunderbolt bietet nochmals größere Bandbreiten als USB 3.0 und ist als universeller Anschluss für verschiedenste Geräte vorgesehen. Welchen Einfluss die Technik auf den Audiomarkt hat, wird sich allerdings erst zeigen. Momentan sind die Implementierungskosten für Hersteller, insbesondere bei kleinen Interfaces, noch zu hoch.

Anzeige

Zur Webseite

Anzeige