Ratgeber

Strom & MIDI am Interface

Bus-powered oder doch lieber Strom aus der Steckdose? Die Frage dürfte recht schnell beantwortet sein, denn wer nicht mobil arbeitet, sollte auf die Variante mit dem Stecker zurückgreifen, um den Rechner nicht unnötig zu belasten. Aber auch beim Arbeiten am Laptop ist zu beachten, dass die Stromversorgung über USB (0,5A / 5 Volt) oder Firewire (1,5A / 33 Volt) nur eine begrenzte Leistung zur Verfügung stellt und diese natürlich direkt vom Akku abgeht.
Viele aktuelle Interfaces bieten nicht nur Audiokanäle, sondern obendrein auch MIDI-Ein- und Ausgänge. Dies spart Kosten für ein zusätzliches MIDI-Interface und ist gerade im mobilen Einsatz praktisch, weil das komplette Outboard-Equipment über ein einziges Gerät mit dem Rechner kommuniziert. Sollten Sie also Controller oder Synthesizer ohne USB Anschluss einsetzen, ist eine MIDI-Schnittstelle sicher ein gutes Kaufargument.

Anzeige

Zur Webseite

Anzeige