Ratgeber

Reason Hack: Randomiser und Sequenzer für deine Hardware

Reason ist eine ziemliche Wucht, wenn es um’s Verkabeln verschiedenster Racks geht. Was bei vielen Usern aber unterm Radar läuft: alle Sequenzer, LFOs und sonstigen CV-Signale können auch externe Hardware steuern, inklusive unsichtbarer Parameter und Zufallsfunktionen! Damit wertest du garantiert jeden deiner Synths auf. Los geht’s!

Anzeige

Schritt 1/6: Verbindung herstellen

Gehen wir gleich ans Eingemachte: Wir haben unseren Arturia MicroFreak am MIDI-Interface angeschlossen und wollen ein paar Sequenzen damit aufnehmen – inklusive Parameter-Automationen – und uns dabei etwas vom Zufall inspirieren lassen. Dafür laden wir ein MIDI OUT-Modul ins Rack, wählen den Synth als Ziel und laden dann einen Matrix-Sequenzer.

Schritt 2/6: Endlos Patterns

Auf der Rückseite des Racks verbinden wir den Note CV des Sequenzers mit dem Input des MIDI OUT-Moduls. Startest du die Wiedergabe, wird der externe Synth vom Sequenzer angespielt. Sprich: du kannst ab jetzt jeden deiner Synth mit eigenem Sequenzer ausstatten! Per Rechtsklick in die Noten-Matrix lässt sich außerdem ein Pattern per Zufall erstellen.

Anzeige

Schritt 3/6: Noch mehr steuern

Das finden wir schon cool, ist aber erst die halbe Miete! Denn wie wäre es, auch Parameter wie Cutoff, LFO-Rates, Oszillator-Wellenformen und dergleichen per Sequenzer zu steuern? Geil wäre das natürlich – und auch das ist machbar. Die große Frage lautet nur: Welche Parameter lassen sich überhaupt steuern und wie? Hierfür gibt’s zwei Möglichkeiten.

Schritt 4/6: Parameter finden

Schau zuerst in die Anleitung deines Synths. Weit hinten sind meist die Angaben zu MIDI-CC (Control Change) aufgeführt. Dort erfährst, welcher Parameter welche CC-Nummer hat. Und die brauchen wir. Ist dazu nichts finden, hilft die Webseite Midi Guide in den allermeisten Fällen aus, dort finden sich die CC-Daten für viele gängige Synths.

Schritt 5/6: MIDI-CC senden

Im MIDI OUT-Modul findest du in der rechten Hälfte acht CC OUTPUTs. Mit 1-2, 3-4, 5-6 und 7-8 schaltest du das Display jeweils um und rechs von CC trägst du die CC-Nummer der gewünschten Parameter ein. Und jetzt geht der Spaß los: Lade einen weiteren Matrix Sequencer, schalte die Optik von Keys auf Curve und wähle Randomize Pattern per Rechtsklick.

Schritt 6/6: Chaos vermeiden

Switche dann zur Rückseite, verbinde Curve CV mit CV 1 vom MIDI OUT-Modul und schon steuert der Sequenzer den Parameter deines Synths. Ein Tipp an dieser Stelle: die MIDI-CC-Parameter bestehen aus 128 Stufen. Variierst du die immer über die volle Bandbreite, klingt’s schnell chaotisch. Mit SCALE solltest du daher den modulierten Bereich eingrenzen.

Bock auf mehr Workshops?

Neben unseren Serien für Cubase, Logic, Ableton Live, Digitakt, Reason und FL Studio enthält jede BEAT-Ausgabe seitenweise nützliche Workshops und Tricks zum Produzieren, Jammen, Mixen, Mastern, Arrangieren und vielen weiteren Themen. Also, BEAT abonnieren, Aboprämie abstauben und keine Tipps mehr verpassen!

Mehr zum Thema
Anzeige