Quelle: https://www.beat.de/news/zoom-praesentiert-f8n-multitrack-rekorder-spatial-audio-mehr-10073627.html

Autor: Beat Redaktion

Datum: 05.06.18 - 14:56 Uhr

Zoom präsentiert F8n - Multitrack-Rekorder für Spatial Audio und mehr

Der japanische Hersteller Zoom stellt mit dem F8n eine aufgefrischte Version seines professionellen Multitrack-Rekorders vor. Doch was sind die Neuerungen?

Der Zoom F8n ist nach wie vor ein mobiler Mehrkanal-Rekorder, der das Aufzeichnen von Mikrofon/Line-Signalen auf acht Spuren ermöglicht. Verglichen mit seinem Vorgänger ist das Optische bis auf die Farbe gleich geblieben. Doch nun verfügt der F8n über Advanced Look-Ahead Hybrid Limiter, die unabhängig von der Quelle einen zuverlässigen Übersteuerungsschutz sicherstellen sollen. Zudem gibt es den neuen Sound-Editor Zoom AutoMix, eine intelligente Software zur automatischen Anpassung der Pegel, um Umgebungsgeräusche zu reduzieren. Eine sehr clevere Neuerung bezieht sich auf die Aufnahme: der Zoom F8n kann auf zwei SD-Karten und über USB auf den Computer aufnehmen, sodass man bereits während der Aufnahme eine Sicherung der Dateien erstellen und in Echtzeit streamen kann. Natürlich dürfen die Ambisonics-Möglichkeiten aus dem Zoom F8 ab Firmware 2.0 nicht fehlen, mit denen sich der Multitrack-Rekorder für die dreidimensionale Raumaufnahme eignet.

Lesetipps

Video-Tutorial: Einführung in 3D-Audioaufnahmen für 360 Grad Videos

360 Grad Videos erfahren aktuell einen echten Boom, dennoch sind ein Großteil der Videos nur mit Audiospuren im Stereo-Format bestückt. Aus... mehr

NAMM 2018: Zoom H1n - mobiler Fieldrecorder für wenig Geld

Mit dem Zoom H1n spendiert der Hersteller seinem günstigsten Fieldrecorder ein Update und erweitert den mobilen Rekorder um sinnvolle Funktionen. mehr

Zoom F8n: Preis und Verfügbarkeit

Der Zoom F8n soll ab Juli 2018 für 1199 Euro auf den Markt kommen und führt den Trend der n-Versionen weiter fort: bestehende Modelle bei gleichem Workflow um sinnvolle Features ergänzen.