News

Zoom ARQ wird mächtiger: Firmware V2.0 und AR-96 Editor sind raus!

Mit der Veröffentlichung des ARQ (Aero RhythmTrak) AR-96 im Juli 2016 hat Zoom mit jeglichen Traditionen was MIDI-Controller und Synthesizer angeht gebrochen. Nun stellt das Unternehmen die AR-96 Firmware V2.0 vor und erweitert das Instrument um ziemlich viele Funktionen.

Anzeige

Das Firmware Update V2.0 für den Zoom ARQ bringt zahlreiche Neuerungen mit sich: ab sofort können eigene Audiodateien als Samples im ARQ verwendet werden. Die neue Sampler-Funktion ermöglicht es, selbst aufgenommene Klänge als Klangquelle (Oszillator) zu verwenden und in die Synthesizer-Engine (Filter, ADSR Hüllkurve, und LFO) zu integrieren. Die Benutzeroberfläche auf dem LCD-Bildschirm wurde neu gestaltet. Das chromatisches Spielen aller Klänge eines Kit´s ist nun über die Pads möglich. Ebenfalls neu sind vielseitige Arpeggiatoren, Pattern mit bis zu acht Takten, neue Funktionen für den Ring-Controller (Effekte etc.), USB-MIDI Unterstützung für alle Aktionen sowie die neue Editing Software AR-96 Editor. Infos zu den gesamten Neuerungen des Zoom ARQ 2.0 gibt es hier.

Lesetipp

Zoom ARQ: Das kunterbunte Musiker-Raumschiff im Test

Zoom kennt man als Hersteller hochwertiger mobiler Rekorder. Nun versucht sich der Hersteller an Klangerzeugern – und überrascht gleich mit... mehr

Zoom ARQ V2.0: Preis und Verfügbarkeit

Das Firmware Update V2.0 für den Zoom ARQ ist ab sofort kostenfrei auf der Hersteller-Website erhältlich. Der ARQ ist bereits für 579 Euro im Fachhandel verfügbar und bietet Musikern einen frischen Ansatz, elektronischer Klangerzeuger organisch zu steuern.

Mehr zum Thema
Anzeige