News

Zephyr-1: neuer Synthesizer-Prototyp aufgetaucht

Zephyr kündigt mit Zephyr-1 einen hybriden polyphonen Synthesizer an, der analoge und digitale Welten miteinander verbinden möchte. Die Berliner Synthesizer-Tüftler arbeiten seit gut zwei Jahren daran, nun sind paar Prototypen entwickelt und ein Vorschau-Video veröffentlicht worden.

Anzeige

Zephyr-1 bietet 32-Stimmen-Polyphonie mit acht digitalen Oszillatoren, die jeweils mit Frequenz und Ring-Modulation moduliert werden können. Pro Stimme soll eine dedizierte Stimmkarte vorhanden sein, ferner wird die Wavetable-Synthese erwähnt. Präzise Steuerungs-Parameter wie schnelle LFOs, DAHDSR-Hüllkurven sowie vollständige Kontrolle mit MIDI CC & NRPN werden ebenso versprochen, wie vollkommen freie Modulationswege. Den analogen Part übernehmen die dedizierten analogen Filter (HP, BP, TP) und VCAs pro Stimme.

Zephyr-1 ist in der Entwicklung, der Preis, die Verfügbarkeit und weitere Details werden bekanntgegeben. Aber es kann bereits festgehalten werden, dass der analog-digitale Synth durch seine flexible Steuerung frische Klang-Möglichkeiten für Musiker bereitstellt.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Zur Webseite

Anzeige