News

Z-Keys von CME: Konzentration aufs Wesentliche

Die neuen Z-Keys von CME sind minimalistische Controller-Keyboards, die ohne Pads, Buttons, Fader oder Regler auf den Nutzer warten. Der Hersteller setzt auf robuste Verarbeitung und Charakteristikakurven bei Anschlagsdynamik und Aftertouch.

Anzeige

Alle vier Modelle sollen mit der gleichen semigewichteten Waterfall-Tastatur ausgestattet sein, die sich lediglich in ihrem Umfang unterscheiden (vier bis sieben Oktaven). Dem Nutzer stehen neben dem großen Datenrad, den beiden Oktavtastern und dem Standby-Taster noch ein Pitchbend- und Modulationsrad zur Verfügung. Zu den Anschlussmöglichkeiten zählt das Keyboard einen MIDI-Ausgang, einen USB-Port sowie eine 6,3-mm-Klinkenbuchse zum Anschluss eines Sustain-Pedals.

Die Z-Key-Serie von CME benötigt keine Treiberinstallation und läuft unter Windows und Mac.

Ab Juli 2011 werden die Keyboards für 249 bis 479 Euro erhältlich sein. Im Lieferumfang ist die DAW-Software Presonus StudioOne Artist enthalten.

Mehr zum Thema
Anzeige